THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

24.10.2009 - Motorsägenausbildung

Neue und verschärfte Vorgaben der Berufsgenossenschaften schreiben seit Anfang des Jahres auch für die in Sachen Holzbearbeitung und Baumfällung erfahrenen Helferinnen und Helfer des THW verpflichtend die Absolvierung der entsprechenden Ausbildungsmodule 3 (Fällen von Bäumen), 4 (Bearbeiten von Sturmschäden) und 5 (Arbeiten aus Hubarbeitsgeräten) aufbauend auf die in der Grund- und Fachdienstausbildung absolvierten Ausbildungsmodule 1 und 2 verpflichtend vor.

Da die Leitung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk bis Mitte diesen Jahres nicht in der Lage war, die entsprechenden Ausbildungsgänge anzubieten entschieden sich OV-Führung und THW Helferverein e. V. hier selber tätig zu werden und für die notwendige Rechtssicherheit der teilweise Helferinnen und Helfer mit teilweise jahrzehntelanger Erfahrung auf diesem Gebiet zu sorgen. In der DEULA Freising fand der Ortsverband einen kompetenten Ansprechpartner für die Durchführung der Ausbildungsmodule 3, 4 und 5. Insgesamt 14 Freisinger Helfer nahmen in den letzten Wochen an der Ausbildung, für die der THW Helferverein Freising e. V. mangels entsprechendem Ausbildungsetats beim Ortsverband Freising, einen nahmhaften vierstelligen Betrag einsetzte, teil und schlossen mit Ablegen des Moduls 5 (Arbeiten aus Hubarbeitsgeräten) die Ausbildung ab.

Zusammen mit den durch die Grund- und Fachausbildung des THW Freising - die einen anerkannt hohen Standard gerade im Umgang mit Motorsägen auch im Bereich des Windbruchs hält - stehen nun wieder ausreichend rechtlich befähigte Motorsägenführer zur Verfügung.

WU/24.10.09

Valid XHTML 1.1