THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

24.09.2009 - Beleuchtungsübung

Eine Beleuchtungsübung der besonderen Art absolvierten rd. 20 Helferinnen und Helfer der Fachgruppe "Infrastruktur/Beleuchtung" des THW Freising am Donnerstag, 24.09.09 mit Unterstützung von Fahrzeugen und Helfern der anderen Fach- und Bergungsgruppen.

Anlässlich einer Veranstaltung galt es, ein Versuchsanbaufeld mit einer Seitenlänge von 400m auf beiden Seiten taghell sowie weitere Wegstrecken auszuleuchten. Insgesamt galt es 17 Beleuchtungspunkte aufzubauen und mit Strom zu versorgen. Die Fgr. Beleuchtung rückte mit dem GKW-Bel., MAN mit Ladekran und Beleuchtungstraverse sowie Lichtmast 24kVA und der Netzersatzanlage 60kVA zur zentralen Stromversorgung aus. Unterstützt wurden die Kräfte durch die 1. Bergungsgruppe mit GKW-I sowie die 2. Bergungsgruppe mit dem GKW-II die beide über vereinsbeschaffte Lichtmasten verfügen. Daneben kamen 5 Powermoons und die OV-eigene Großraumleuchte mit 2.000W HQI und eine Reihe von Stativen mit 1.000W und 1.500W Halogenstrahlern zum Einssatz.

Trotz der großen auszuleuchtenden Fläche, das Feld wurde mit umgerechnet rd. 66.000 W Lichtleistung blendfrei und nahezu taghell ausgeleuchtet, verblieben im Ortsverband noch ausreichende Reserven an Beleuchtungsmitteln. Das ausleuchten des Feldes diente der Fachgruppe zur Ausbildung im Bereich "Flächenausleuchten" wie es z. b. nach größeren Unfällen, für Bereitstellungs- oder Arbeitsplätze aber auch zur Unterstützung anderer Behörden regelmässig durchgeführt wird.

WU

Valid XHTML 1.1