THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

26.09.2009 - Leistungsschau BRK

Im Rahmen des 125-jährigen Bestehens des BRK Freising fand am Samstag eine Leistungsschau auf der Luitpoldanlage statt.

Rotes Kreuz, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk standen am gestrigen Samstag, 26.09.09 im Mittelpunkt der Luitpoldanlage. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens des BRK fanden sich die Freisinger Hilfsorganisationen zu Leistungsschau ein.

Das Technische Hilfswerk Freising war ebenfalls mit 25 Helfern und 4 Fahrzeugen vor Ort. Die Besucher konnten sich die Einsatzfahrzeuge und Impressionen verschiedener Einsätze anschauen. Die THW Helfer errichteten eine Seilbahn mittels 8 Meter langer Rundhölzer. Mit dem im Ortsverband vorgehaltenen „EGS“ – Einsatzgerüstsystems wurde eine Plattform für die Seilbahn errichtet.

Mit ausgestellt wurde neben den Gerätekraftwägen 1 + 2 auch der Zugtruppkombi. Hier konnten sich die Besucher ein Bild von der Arbeit einer Führungsstelle und der technischen Ausstattung machen. Das Fahrzeug wurde im Dezember 2008 im THW Freising eingeführt und wird primär zu Führungs- und Koordinationsaufgaben des Zugtrupps eingesetzt.

Der Kran des Ortsverbandes unterstützte zudem im Rahmen einer Einsatzvorführung „Verkehrsunfall“, welche von Feuerwehr und BRK gegen 15:00 Uhr stattfand. Ein Pkw wurde vom Kran auf etwa 15 Meter Höhe angehoben und mittels einer speziellen Abwurfvorrichtung ausgeklinkt. Im demolierten Fahrzeug nahmen zwei Verletztendarsteller des BRK Platz. Feuerwehr und BRK führten nun die patientengerechte Rettung der Insassen vor.

rud

Valid XHTML 1.1