THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

23.09.2009 - Besuch von Gymnasiasten beim THW Freising

24 Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse des Freisinger Domgymnasiums besuchte am Mittwoch, 23.09.09 zusammen mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Richard Schnell, und zwei weiteren Lehrkräften das THW Freising.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten, Michael Wüst, seinen Stellvertreter, Manfred Kürzinger und den Pressesprecher Philipp Rudolf stellte der Ortsbeauftragter das THW in einer Präsentation vor. Dabei waren vor allem die Besonderheiten des förderalen Systems hinsichtlich Zivil- und Katastrophenschutz von Bedeutung, aber auch Aufbau und Organisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Nach der Theorie präsentierten die THW-Kräfte den Schülerinnen und Schülern einige Einsatzfahrzeuge und die dort verlastete Ausstattung sowie Sondergerät wie den Radlader oder den LKW-Ladekran. Ergänzend zum fachpraktischen Teil wiesen die THW-Kräfte am Gerätekraftwagen 1, einem LKW mit 17 to. Gewicht, auf die Gefahren von toten Winkeln bei LKW´s hin.

Nach rd. eineinhalb Stunden verabschiedete sich die Klasse um viele Eindrücke reicher vom THW.

WU

Valid XHTML 1.1