THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

20.09.2009 - Kinderspaßtag in Freising

Das THW Freising nahm bereits traditionell am Freisinger Kinderspaßtag am Samstag, 19.09.09 in der Freisinger Innenstadt teil. Einmal im Jahr organisiert das Freisinger Wochenblatt "Forum" diesen Kinderspaßtag an dem sich neben den Freisinger Geschäftsleuten auch Vereine und Hilfsorganisationen präsentieren und den Kindern interessante und abwechslungsreiche Aufgaben stellen.

Was vor Jahren klein und "überschaubar" in der Freisinger Luitpoldanlage begonnen hat, hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Publikumsmagneten für Kinder aber auch so manchen Erwachsenen entwickelt. Das THW Freising ist seit Anfang ein Partner beim Kinderspaßtag und so war es für die Jugendgruppe des THW Freising, verstärkt durch Helfer des Technischen Zugs und den Öffentlichkeitsbeauftragten, keine Frage auch in diesem Jahr wieder mitzuwirken.

Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Freising wurde der Marienplatz Blau/Rot gestaltet und stellte einen echten Anziehungspunkt in der Festmeile des Kinderspaßtags dar. Die Kinder und Jugendlichen konnten nicht nur in einem großen THW-LKW platz nehmen und diesen mittels Hebekissen anheben. Unter fachkundiger Aufsicht durften sich Jung und Alt an der üblicherweise zur Befreiung eingeklemmter Personen eingesetzten hydraulischen Rettungsschere betätigen und ein Stück Rohr abzwicken. Zusätzlich informierten die Kraftfahrer und Helfer die interessierten Besucher über die Ausstattung, .Aufgaben und Tätigkeitsfelder. Daneben kam - auch für die jungen Helferinnen und Helfer von THW und Feuerwehr - der Spaß auf der Bierkistenrennstrecke des THW nicht zu kurz.

Ein besonderes glücklicher kleiner Besucher war der 4-jährige Neffe des Freisinger Ortsbeauftragten der (fast) nur deshalb aus Köln angereist war und mit leuchtenden Augen "das große THW" erleben durfte!

 WU

Valid XHTML 1.1