07.11.2009 - THW-Jugend Freising legt erfolgreich die Prüfung zum "Leistungsabzeichen in Bronze der THW-Jugend" ab
Acht Jugendliche der THW-Jugend Freising nahmen kürzlich am bayernweit erst zweiten Prüfungsdurchgang zum Leistungsabzeichen in Bronze der THW-Jugend im Ortsverband München-West ab. Um den rd. 18.500 Jugendlichen, die sich im Alter von 14 bis 17 in der THW-Jugend bundesweit engagieren, eine Möglichkeit des Leistungsvergleichs zu geben, wurde Anfang 2009 das Leistungsabzeichen für die THW-Jugend eingeführt. Es handelt sich dabei um einen aufeinander aufbauenden, dreistufigen Leistungsnachweis in Bronze, Silber und Gold. In Bayern wurde am vergangenen Samstag die zweite Abnahmeprüfung zum "Leistungsabzeichen in Bronze der THW-Jugend" durchgeführt, an dem auch acht Jugendliche aus der THW-Jugend Freising teilnahmen.
Neben der regulären Ausbildung, die jeden Dienstag in der Zeit von 19:00 - 21:30 Uhr in der Unterkunft des THW Freising und auf dem Übungsgelände stattfindet, bereiteten sich die Jugendlichen in der Herbstferienwoche nochmals intensiv auf die Leistungsprüfung vor.
Neben einem theoretischen Teil mit Fragen rund um das THW standen insbesondere praktische Aufgaben im Mittelpunkt. So mussten die Jugendlichen ihre Fertigkeiten bei Stichen und Bunden, also den Umgang mit Leinen und Knoten, der sichere Umgang mit Leitern, das Erkennen und Bedienen von Holzbearbeitungswerkzeugen genauso beweisen wie den Zusammenhalt und das Zusammenspiel in der Gruppe bei der sog. Teamaufgabe. Bei dieser musste die Freisinger Gruppe Lasten unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherungsmaßnahmen heben und bewegen.
Bezirksjugendleiter Martin Högg konnte nach einem anstrengenden Tag die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze an alle 45 angetretenen Teilnehmer aushändigen. Von der THW-Jugend Freising nahmen voller Stolz auf das Erreichte (von links nach rechts):
- Julian Frühbeis
- Jennifer Kürzinger
- Markus Huber
- Tobias Lahr
- Christoph Lauber
- Pia Neuhartinger
- Fabio Decker und
- Simon Lahr
das Leistungsabzeichen mit Urkunde entgegen. "Das Erreichte zeigt den hohen Ausbildungsstand und vor allem die hohe Motivation unserer Jugendlichen in der THW-Jugend Freising." so Ortsbeauftragter Michael Wüst. "Erfolgreiche Jugendarbeit ist der wichtigste Faktor in der Nachwuchsgewinnung und damit auch zukünftig für den Erhalt der Einsatzfähigkeit der Hilfsorganisation", so Wüst weiter der selber 1986 in der ersten THW-Jugend begonnen hatte. "Ich bedanke mich ausdrücklich auch bei dem Ausbilderteam der Jugendgruppe,Stefan Riedl und Stefan Scholtis, unter der Leitung von Jugendbetreuerin Stella Winkelmann, die wöchentlich ein abwechslungsreiches und praxisorientiertes Programm für die Jugendlichen realisieren" fügte der stv. Ortsbeauftragte und 1. Vorstand des THW-Helfervereins Freising e. V., Manfred Kürzinger, hinzu.
Die THW-Jugend Freising bietet interessierten Jugendlichen von 14 bis 17 Jahren ein abwechslungsreiches Programm mit der Zielsetzung der Heranführung an die humanitäre Hilfe am Nächsten. Die Jugendlichen erhalten eine moderne Schutzbekleidung und werden von erfahrenden Jugendbetreuern, Führungskräfte und Helfern des THW Freising begleitet. Die THW-Jugend Freising freut sich immer über interessierte Jugendlichen. Informationen zum THW gibt es im Internet unter www.thw-freising.de und zur THW-Jugend auf den eigenen Jugendseiten www.thw-freising.de/jugend/ .
Interessenten sind darüber hinaus jeden Dienstag ab 19:00 Uhr (ausgenommen Schulferien) herzlich in die Unterkunft des THW Freising am Sondermüllerweg 12 in Freising eingeladen, um sich mit ihren Eltern über die THW-Jugend zu informieren und probeweise an einer Ausbildung teilzunehmen!