17.10.2009 - Brandeinsatz Mintraching
Am 17.10.2009 kam es gegen 10:30 Uhr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Mintraching. Zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung waren im Brandeinsatz. Gegen 11:30 Uhr wurde auch das THW Freising zur Unterstützung bei den Räum- und Nachlöscharbeiten alarmiert. Zunächst war ein Vordach des Brandobjekts gegen Einstürzen zu sichern, um ein sicheres Vorgehen der Feuerwehr zu gewährleisten. Im Zuge der Abstützmaßnahmen wurden auch die unter dem Objekt gelegenen Räumlichkeiten mit ings. rd. 120 Baustützen aus OV-Bestand unterbaut, um die Stabilität der Böden zu gewährleisten. Im weiteren Verlauf wurden Absturzsicherungen installiert, um die Räumarbeiten im 1. Stock gefahrlos zu ermöglichen.
Mittels eines Baggers und vor allem von Hand wurde das im 1. Stock gelagerte Brandgut auf den Hof verbracht, um es dort ablöschen zu können. Ab ca. 20:00 Uhr bis gegen 01:00 Uhr gingen dann auch Atemschutztrupps des THW Freising im Brandobjekt im immer noch völlig verrauchten Bereich vor um das Stroh aus dem Gebäude zu schaffen. Insgesamt wurden zwölf Atemschutzgeräteträger eingesetzt, die Atemschutzlogistik der Feuerwehr wurde durch Ersatzflaschen des THW Freising unterstützt.
Der Schwenklader des THW Freising transportierte das ausgeräumte Heu dann in Container einer Entsorgungsfirma. Parallel dazu kam ab 17:00 Uhr die Beleuchtungskomponente des Ortsverbandes zum Einsatz. Mit den starken Lichtmasten des GKW Beleuchtung und des mobilen 24 kVA Aggregates wurde die Brandstelle großräumig erhellt, mit der Beleuchtungstraverse des Ladekrans der Lagerraum von oben durch den ausgebrannten Dachstuhl nahezu taghell ausgeleuchtet um die Räum- und Nachlöscharbeiten zu gewährleisten.
Im Einsatz waren 26 Helfer des THW Freising mit GKW 1, GKW 2, GKW Beleuchtung, Radlader, Kipper, MAN mit Ladekran, MLW und MTW. Mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ging der Einsatz gegen 02:30 Uhr am Sonntag morgen zu Ende.
Link: Freisinger Tagblatt - Artikel
Link: Freisinger Tagblatt - Bilderserie