31.05.2008 - Einsatzübung Zolling
Am Samstag, 31.05.2008, fand beim THW Freising eine umfangreiche Einsatzübung statt. Das von den Ausbildern organisierte Übungsszenario stellte sich wie folgt dar: In einem ehemaligen Holzwerk in Zolling gab es in den frühen Morgenstunden eine gewaltige Explosion. Mehrere Häuser wurden dabei teilweise zerstört und Mitarbeiter sowie Anwohner wurden in den Trümmern vermisst.
Gegen 07:30 Uhr rückten die ersten Fahrzeuge zum Einsatzort aus und verschafften sich einen Überblick. Weitere Fahrzeuge wurden kurz darauf nachgeführt, da schweres Bergungsgerät benötigt wurde. Vielfältig waren die Aufgaben vor Ort, die durch die 1. und 2. Bergungsgruppe, sowie durch die Fachgruppe Beleuchtung und Brückenbau gelöst werden mussten. Die Absuche des Geländes wurde zunächst unter schwerem Atemschutz durchgeführt.
Im weiteren Verlauf wurden Wanddurchbrüche geschaffen, um Verletzte abzutransportieren, Gebäudeteile mit dem „EGS – Einsatzgerüstsystem“ abgestützt, eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen befreit und Zugänge durch Betonwände geschaffen. Besonders knifflig gestaltete sich die Rettung eines Verletzten aus 5 Meter Höhe. Hier wurde mit dem „EGS“ eine Rettungsplattform gebaut, um den „Patienten“ schonend abtransportieren zu können.
Der Zugtrupp des Ortsverbandes richtete eine Einsatzleitung ein und organisierte verschiedenes Gerät, welches durch die Helfer nachgefordert wurde. In einem Zelt neben der Führungsstelle wurden regelmäßig Lagebesprechungen durchgeführt und ein Sammelpunkt für Pressevertreter eingerichtet. Insgesamt konnten 26 „Verletzte“ aus den Trümmern gerettet werden.
Die Jugendgruppen der Ortsverbände Freising und München-West stellten sich als Verletztendarsteller zu Verfügung. Die verschiedenen Aufgaben wurden von den 60 THW Helfern gegen 14:00 Uhr abgeschlossen. Im Anschluss gab’s dann eine reichliche Verpflegung vom Küchenteam des Ortsverbandes. Die Einsatzübung war aus Sicht der Führungskräfte ein voller Erfolg. Insbesondere konnten die Helfer bei der Abschlussbesprechung sehen, wie andere Gruppen die einzelnen Aufgabenstellungen lösten.
Fotos: THW München-West und THW Freising, Dr. Drechsler