26.07.2008 - Fahrsicherheitstraining
Fahrten mit Blaulicht und Martinshorn zählen zu den gefährlichen Teilen eines Einsatzes. Die Fahrer müssen stets hochkonzentriert und aufmerksam sein und zusätzlich auch die Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer wahrnehmen.
Um die Sicherheit bei Einsatzfahrten zu steigern, nahmen drei Helfer des THW Freising am Samstag, 26.07.08, an einem Fahrsicherheitstraining teil. Weitere Ortsverbände wie München, Augsburg und Dachau konnten ebenfalls Fahrzeuge und Fahrer für das Training stellen. Bei den Fahrübungen wurden der GKW-Beleuchtung und der Lkw mit Ladebordwand vom Ortsverband Freising eingesetzt.
Mit den schweren Einsatzfahrzeugen wurden Slalomparcours gefahren, Bremsreaktion und Fahrverhalten trainiert. Den Fahrer konnte eindrucksvoll vermittelt werden, wie die Lkws auf nasser Fahrbahn und bei Ausweich- und Bremsmanövern reagierten. Das Feedback der Teilnehmer war durch und durch positiv. Das Training vermittelt den Fahrern das Verhalten der Einsatzfahrzeuge bei außergewöhnlichen Situationen. Den Teilnehmern wird Sensibilität und Erfahrung vermittelt, die der Einhaltung des Mottos einer Einsatzfahrt dienlich sind: Ankommen statt umkommen - Sicherheit vor Schnelligkeit!
Fotos: Peter Binner / FGr BrB