THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

30.09.2008 - THW-Vizepräsident besucht Ortsverband

THW-Vizepräsident Rainer Schwierczinski

Freising - Hoher Besuch beim Technischen Hilfswerk (THW), Ortsverband Freising. Der Vizepräsident des THW, Rainer Schwierczinski, besuchte in der vergangenen Woche den Ortsverband

Der Vizepräsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk besuchte in der vergangenen Woche zusammen mit dem THW-Landesbeauftragten für Bayern, Dietmar Löffler, den THW Ortsverband (OV) Freising für rund 4 Stunden.

Der Ortsbeauftragte des THW Freising, Michael Wüst, begleitet vom stellvertretenden Ortsbeauftragten Manfred Kürzinger, Zugführer Marco Eisenmann und Pressesprecher Philip Rudolf, begrüßte die Gäste in der Unterkunft des THW Freising am Sondermüllerweg. Nach einer umfassenden Information zu Leistungsfähigkeit und Aktivitäten des Ortsverbandes sowie über die Einbindung des OV in die örtliche Gefahrenabwehr, zeigte sich Hr. Schwierzcinski insbeson-dere von der zusätzlichen Ausstattung, die über die Jahre durch die THW-Helfervereinigung Freising e. V. zu Gunsten des THW aus Spendenmitteln beschafft werden konnte, vor allem aber auch von der professionellen und engagierten Arbeitsweise der Helferinnen und Helfer im Ortsverband beeindruckt.

Bei einer Führung durch die seit über 40 Jahren als Unterkunft für das THW Freising dienende Liegenschaft am Sondermüllerweg stellte auch der Vizepräsident die dringende Notwendigkeit eines zeitgemäßen Neubaus außer Frage. Problematisch ist für den Ortsverband vor allem die Tatsache, dass der vom Bund vorgegebene Musterraumbedarfsplan den tatsächlichen Gegebenheiten des Ortsverbandes überhaupt keine Rechnung trägt und zudem der Titel für Unterkunftsneubauten für das THW auf eine Million Euro gedeckelt ist. Dabei machte Ortsbeauftragter Wüst keinen Hehl aus der Tatsache, dass die heutige Unterbringungssituation einerseits und die Probleme bei der Finanzierung der bereits fertig geplanten, zeitgemäßen neuen Unterkunft andererseits erhebliche Probleme bei der Motivation der Helfer mitbringt.

Eine bayerische Brotzeit bot für die Freisinger Führungskräfte, Landesbeauftragten Löffler und Vizepräsident Schwierczinski den passenden Rahmen für eine entspannte und offene Diskussion über aktuelle Themen des THW sowie die Belange und Anliegen des Ortsverbandes. "Der Ortsverband Freising gehört ohne Zweifel zu den leistungsstärksten und aktivsten Ortsverbänden in ganz Bayern", machte Landesbeauftragter Löffler im Gespräch deutlich, "und die Ortsverbände im Landesverband Bayern sind durchweg eng und partnerschaftlich in die örtliche Gefahrenabwehr in Bayern integriert. Gerade diese Tatsache führt zu einem leistungsstarken und aktiven THW in Bayern" so Löffler weiter.

WU/061008

Valid XHTML 1.1