THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

26.11.2008 - Ungewöhnliche Brückenbaustelle

Der Bau einer Behelfsbrücke vom Typ "Bailey" ist für die Helfer der Freisinger Fachgruppe Brückebau an sich keine Besonderheit mehr. Etwas besonderes war in diesem Fall aber der Ort, an dem eine Brücke zu bauen war: Die Halle B3 der Neuen Messe München.

Seit Jahren nimmt der Landesverband Bayern des THW als Aussteller an der Messe "Heim & Handwerk" teil. Dieses Jahr sollte es statt des traditionellen Messestandes mal etwas anderes sein. Und so reifte schon im Sommer der Entschluss, ein Stück einer Bailey-Brücke als Messestand aufzubauen.

Da auch die Messegesellschaft grünes Licht für dieses Vorhaben gegeben hatte, rückte am Mittwoch, den 26.11. eine Gruppe von 15 Freisinger Helfern mit mehreren Fahrzeugen und Anhängern sowie rund 5,5 Tonnen Brückenmaterial an, um auf dem 10 x 6 Meter großen Messestand ein kurzes Stück einer zweiwandig-einstöckigen Bailey-Brücke samt Rampe zu errichten.

Unter der fachlichen Führung von Florian Wigger, Truppführer in der Fachgruppe Brückenbau, konnten die Helfer aus den Fachgruppen Brückenbau und Beleuchtung sowie der zweiten Bergungsgruppe trotz der beengten Verhältnisse relativ schnell die geplante Konstruktion erstellen. Da aber entgegen der Erwartungen die direkt angrenzenden Messestände bereits vollständig aufgebaut waren, konnten der eigens mitgebrachte Gabelstapler nur eingeschränkt eingesetzt werden. Vieles beim Aufbau blieb daher Handarbeit, was den Freisinger Helfern aber nicht die ebenfalls mitgebrachte gute Laune verderben konnte.

Gegen 23:00 Uhr war es dann geschafft: Zwischen Whirlpools, Haustüren, Heimsaunen und Lichtschachtabdeckungen zeigt der Messestand des THW nun bis zum 7.12.2008 eine der vielfältigen Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks, den Behelfsbrückenbau.

(Text und Bilder: Jürgen Fischer, FGr Brückenbau)

Valid XHTML 1.1