18.10.2008 - Abschluss Basisausbildung
Ein Jahr lang wurde von den Anwärtern das „Know How“ der technischen Hilfeleistung erlernt. Zum Rahmen dieser Basisausbildung gehörten Fachthemen wie Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Verhalten an der Einsatzstelle, Stiche und Bunde, Erste-Hilfe und andere Ausbildungen.
Am Samstag, 18.10.2008 wurde es ernst für die acht Helferanwärter des THW Freising. In der Liegenschaft des Ortsverbandes Markt Schwaben fand die Abschlussprüfung für die Basisausbildung statt. Neben einer theoretischen Prüfung mussten die Absolventen Aufgabenstellungen wie z.B. Absichern von Einsatzstellen und den Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät unter Beweis stellen.
Basisausbilder Ulrich Maier und Martin Anzenberger zeigten sich stolz auf ihre „Mannen“. Mit einem hervorragenden Prüfungsergebnis bestanden alle Helferanwärter die gestellten Prüfungsaufgaben. Die „frischen“ THW-Helfer werden nun ihren Dienst in den zwei Bergungsgruppen und den zwei Fachgruppen des Ortsverbandes aufnehmen. Im Rahmen des Zugdienstes werden die Helfer dann zu besonderen fachspezifischen Themen ausgebildet.
Das Foto zeigt die Absolventen der Basisausbildung:
Hintere Reihe (von links):
Ulrich Maier (Ausbildungsbeauftragter), Tobias Pilsl, Jens Wunderling, Michael Pilawa, Tobias Marschner, Leo Vötterl, Martin Anzenberger (Ausbilder)
Vorne (von links):
Sebastian Hanisch, Christian Dobler
Der Ortsverband gratuliert den "frischgebackenen" Helfern zu ihrer erfolgreichen Prüfung und wünscht euch viel Spaß im weiteren Dienst beim THW Freising!