10.03.2008 - Jahresabschlussbericht 2007
Das THW Freising kann auf ein erfolgreiches und vor allem arbeitsreiches Jahr 2007 zurückblicken. Die 69 aktiven Helferinnen und helfer leisteten insgesamt 24.417 Stunden ehrenamtlichen Dienst im THW. Umgerechnet bedeutet dies eine Stundenleistung von rd. 354 Stunden pro Helfer oder 44 Arbeitstage á 8 Stunden! Der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme, konnte sich anlässlich seines Besuches im Ortsverband am 01.06.07 von der Leistungsfähigkeit des Ortsverbandes überzeugen.
Einen erheblichen Teil der aufgewendeten Zeit wurde in die Aus- und Weiterbildung der Helferinnen und Helfer sowohl auf Standort- als auch auf Schulebene verwendet. Insgesamt wurden hier. 4.92 Stunden, davon 816 auf den THW-Bundesschulen, abgeleistet. Im Rahmen der Ausbildung wurde nicht nur das theoretische und praktische Wissen in der Bergungskunde sowie den Fachgruppen Brückenbau und Beleuchtung/Infrastruktur vertieft und in diversen Übungsszenarien auch praktisch ausgebildet. Daneben wurden alle Helferinnen und Helfer in der technischen Hilfe auf Verkehrswegen, also dem Einsatz hydraulischen Rettungsgerätes zur Rettung eingeklemmter Personen nach Verkehrsunfällen geschult. Durch die Gruppenführer und die Ausbilder wurden dabei realistische Einsatzszenarien ausgearbeitet und die Fahrzeuge realistisch durch den Abwurf des THW-Kranes präpariert. Ergänzend zur Ausbildung wurden weitere rd. 1.654 Stunden für Einsatzübungen und Wettkämpfe aufgewendet.
Im Einsatzbereich war das Jahr 2007 ein verhältnissmässig ruhiges Jahr mit rd. 820 Stunden. Besonders hervorzuheben waren dabei der Einsatz des THW Freising beim Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens bei Kranzberg bei dem 16 THW-Helfer teilweise unter Atemschutz das brennende Stroh zum Ablöschen verteilten und mittels Radlader und Kipper aus der Scheune auf eine angrenzende Wiese verbrachten. Ebenfalls erwähnenswert war der Einsatz des THW Freising zur Bergung eines Flugzeugs auf dem Flughafen München nachdem bei der Maschine bei der Landung das Bugfahrwerk nicht ausgefahren war. Hier wurde mittels Kran das Flugzeug angehoben und auf ein Transportgestell gesetzt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Ergänzend mussten die Freisinger THWKräfte nach LKW-Unfällen auf den Autobahnen helfen und Anfang Januar div. Sturmschäden beseitigen.
Den Löwenanteil der Gesamtstunden wendeten die Helferinnen und Helfer für die Instandhaltung der Ausstattung sowie der THW-Unterkunft auf, nämlich 10.576 Stunden. Auf Grund der angespannten Haushaltslage des THW allgemein müssen die insg. 13 Einsatzfahrzeuge und 7 Anhänger die teilweise schon über 20 Jahre alt sind in Eigenregie instandgehalten werden. Neben diesen allgemeinen Instandhaltungsmaßnahmen wurden 2007 zwei Fahrzeuge grundsaniert.
Aber auch in der Jugendarbeit war das THW Freising mit seiner Jugendgruppe engagiert. Hier wurden insgesamt 3.705 Stunden von der Jugendleiterin Stella Winkelmann und ihrem Team sowie den 12 Kindern und Jugendlichen geleistet. Ein Highlight war dabei sicher die Teilnahme an der Aktion "3 Tage Zeit für Helden" bei dem die THW-Jugend Freising für das Zeltlager der teilnehmenden Gruppen verantwortlich zeichnete und der Verpflegungstrupp des THW Freising mehr als 300 teilnehmende Kinder, Jugendliche und Betreuer mit Frühstück und Abendessen versorgte.
Aber auch besondere Ereignisse forderten das THW Freising in 2007. So waren insg. 40 Helferinnen und Helfer bei der Absicherung des Glockenumzugs zum Domberg bei der Absicherung der Feststrecke im Einsatz, eine große THW-Abordnung nahm auf Einladung der Feuerwehr Au/Hallertau am dortigen Kreisfeuerwehrtag teil und präsentierte Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten des THW und vieles mehr.
Obwohl die Leistungen im Ortsverband als Teamleistung zu sehen sind, gab es doch einige Helfer, die der Ortsbeauftragte des THW Freising anlässlich der Jahresabschlußfeier des THW Freising für langjährige aktive Zugehörigkeit ehren konnte (v. l. n. r.):
Manfred Kürzinger - 1. Vorstand THW Helferverein
Thomas Piesinger - 25 Jahre aktive Mitwirkung
Peter Binner - 10 Jahre aktive Mitwirkung
Dustin Greib - 10 Jahre aktive Mitwirkung
Jürgen Fischer - 20 Jahre aktive Mitwirkung
Michael Wüst - Ortsbeauftragter
Das THW Freising 2007 in Zahlen:
Dienst allgemein 7.933 Stunden
Eigenleistung OV Liegenschaft 1.620,8 Stunden
Eigenleistung OV Technik 1.022,5 Stunden
Einsatz 870,7 Stunden
Jugendarbeit 3.705 Stunden
Lehrgang 816,3 Stunden
Standortausbildung 3.708,8 Stunden
Standortausbildung-Abschluß 167 Stunden
Übung / Wettkampf 1.654 Stunden
sonstige technische Hilfeleistung 2.919,5 Stunden
Gesamt 24.417,5 Stunden
Unsere Fotos zeigen die geehrten Helfer gem. obiger Aufstellung sowie eine Graphik zur Dienststundenverteilung.