04.08.2008 - BR Radltour
Am 04. August 2008 machte die Bayern 3- Radltour in Freising Zwischenstop. 1200 Radfahrer mitsamt Gepäck trafen am Montag Nachmittag an der Luitpoldanlage in Freising ein. Im Vorfeld der abendlichen Veranstaltung hatten die Helfer des THW Freising bereits alle Hände voll zu tun: Um die Übernachtung der Radsportler zu gewährleisten, wurden durch die THWler 1600 Matrazen in der Luitpoldhalle und der Grundschule Lerchenfeld aufgebaut. Des weiteren wurde das Gepäck der Radler, welches gesondert angeliefert wurde, in die Hallen transportiert.
Die Fachgruppe Beleuchtung errichtete eine Powermoon-Anlage, um die Fahrräder im Eisstadion zu beleuchten. Eine Nachtwache von 6 THWlern kümmerte sich um die Beleuchtungskomponente und sorgte für einen reibungslosen Betrieb. Die THW-eigene Netzersatzanlage mit 24 kVA und Lichtmast wurde im Bereich der Veranstaltungsfläche installiert, um im Notfall eine schnelle Ausleuchtung zu garantieren.
Die Sportveranstaltung verlief jedoch ohne Zwischenfälle. Trotz der einsetzenden Regenschauer verloren hunderte Gäste nicht die Lust die Aktion in vollen Zügen zu genießen. Zahlreiche Getränke- und Essenstände sowie zwei Livebühnen waren errichtet worden und sorgten bei den Besuchern für gute Laune.
Insgesamt waren 34 THW Helfer des OV Freising eingesetzt.