THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

31.03.2007 - Radladerausbildung

Am 31.03.2007 fand eine Ausbildung verschiedener Fahrer am Radlader des Freisinger THW statt. Dazu wurde der Radlader mittels Tieflader in eine Kiesgrube im Landkreis transportiert. Hier boten sich ideale Bedingungen.

Geübt wurde neben den Arbeiten mit der Schaufel des Radladers auch das Fahren in schwierigem Gelände. Hierbei konnte den Radladerführern eindrucksvoll gezeigt werden, welche Steigfähigkeit der Ahlmann Schwenklader besitzt. Als weiterer Programmpunkt stand das Arbeiten mittels Palettengabel auf dem Programm. Da es immer wieder vorkommt, daß der Radlader beim Umladen von LKW zum Einsatz kommt muß auch diese Einsatzoption ständig trainiert werden.

Den krönenden Abschluß bildete eine Brandausbildung, bei der der Einsatz des Radladers bei Bränden in Landwirtschaftlichen Gebäuden geübt wurde. Hierbei galt es unter Rücksichtnahme auf die empfindlichen Hydraulikleitungen des Geräts, brennendes Heu mit der Schaufel aufzunehmen und somit die Glutnester freizulegen, damit diese im Einsatzfall von der Feuerwehr abgelöscht werden können.

Valid XHTML 1.1