THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

29.09.2007 - ASH Ausbildung

Am vergangenen Freitag und Samstag (28./29. Sept) fand im THW Freising eine Ausbildung am sog. Abstützsystem-Holz - kurz "ASH"- statt. Das System, welches aus vorgefertigten Holzelementen besteht dient im Einsatzfalle zum Abstützen von beschädigten und einsturzgefährdeten Gebäuden. Im Zuge der Ausbildung fand in der Freisinger Unterkunft am Freitagabend zunächst der theoretische Teil der Ausbildung statt. Am Samstag wurde dann der praktische Teil auf einem Abrißgelände der Bahn in München durchgeführt. Neben den Helfern des THW Freising waren auch THWler der Ortsverbände Weilheim und Marktredwitz dabei. Das ASH, welches bayernweit nur an drei Standorten (Freising, Marktredwitz, Weilheim) vorgehalten wird, kam bereits im Februar 2005 in München zum Einsatz. Die Ausbildung dauerte bis etwa 21:00 Uhr, Verpflegung wurde den ganzen Tag von der Küchencrew des THW Freising gestellt.

Eine Besonderheit stellt die vom THW Freising entwickelte "Druckplatte" dar. Eine spezielle Konstuktionsplatte wird am Mobilkran des Ortsverbandes montiert und kann durch den Bergekran mobil und schnell an Einsturzgefährdeten Objekten "angelegt" werden, um einen weiteren Einsturz zu verhindern (siehe Fotos)

Fotos: Jürgen Fischer FGr BrB (OV FS)

Valid XHTML 1.1