THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

24.11.2007 - Gebäudesicherung

Am vergangenen Samstag fand eine Übung der 1. Bergungsgruppe zum Thema Gebäudesicherung statt. Aufgabe war es, ein Gebäude und die alten Mauern gegen Einsturz zu sichern. Zunächst wurde das Objekt vermessen und ein Konzept zur Stabilisierung der Wände erarbeitet. Mit dem Ankerstabsatz des Ortsverbandes wurden gegenüberliegende Wände miteinander verbunden und verspannt.

Zur Sicherheit der Helfer während der Arbeiten im Gebäude wurde eine temporäre Baustützenabsicherung installiert. Im Stallgebäude wurde das preussische Kappengewölbe mittels Zugbüglen und Spannschlössern stabilisiert.

Im Außenbereich forderte die Demontage des mehrere hundert Jahre alten Kamins das Geschick der Helfer. Mittels Spanngurten und Rüstholz wurde der Kamin verschalt, um dann mittels Bergekran vom Dach gehoben zu werden. Die Sicherungsmaßnahmen kommen im Ernstfall z.B. bei schwer beschädigten Gebäuden oder einsturzgefährdeten Objekten zum Einsatz. Für solche Einsatzszenarien steht dem Ortsverband Freising ein sog. Baufachberater zur Seite, der die einsatztaktischen Maßnahmen vor Ort einleitet und der Einsatzleitung als Berater zur Verfügung steht.

Valid XHTML 1.1