THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

22.06.2007 - Deichverteidigung

Am Wochenende vom 22. bis 24. Juni 2007, rückte der THW Ortsverband Freising nach Ingolstadt aus. Grund der Fahrt war eine 3-Tages-Übung, mit dem Schwerpunkt auf Deichverteidigung. Insgesamt 45 Helfer nahmen an der Ausbildungsveranstaltung teil. Ort des Geschehens war der Wasserübungsplatz der Bundeswehr in Ingolstadt. Hier wurden 4 Mannschaftszelte aufgebaut und die Motorboote des Ortsverbandes zu Wasser gelassen. Während des Abends fanden mehrere Manöverübungen zu Wasser statt.

Am Samstag stand zunächst eine theoretische Einweisung zur Thematik "Deichverteidigung" statt. Jürgen Fischer, technischer Berater für derartige Problematiken, unterwies die Helfer. Im Anschluss wurde eine Kiesgrube nähe Manching angefahren. Mit im Gepäck: Die Sandsackfüllmaschine "Sand King" des Landkreises Freising. Hier wurde von den Helfern 1300 Sandsäcke gefüllt und eingesetzt. Ziel war es das Zusammenspiel der Helfer zu optimieren und verschiedene Baumethoden für gefährdete Deiche zu erproben.

Gegen 17:00 Uhr konnten die Freisinger THW'ler wieder nach Ingolstadt zurück fahren. Auch an diesem Abend fanden noch einige Boots- und Fahrzeugmanöver statt, um Bootsführer und Kraftfahrer mit Gerät und speziellen Aufgaben vertraut zu machen. Die Rückreise am Sonntag wurde gegen 11:00 Uhr angetreten. Mit dabei war übrigens auch das Küchenteam des Ortsverbandes, welches die Mannschaft mit Essen und Getränken versorgte.

pr

 

 

Fotos: ap (1x), J. Fischer (9x), beide  FGr. Brückenbau

Valid XHTML 1.1