THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

10.03.2007 - Großübung Gasexplosion in München

Am Samstag, den 10.03.2007 gegen 15 Uhr wurde Alarm für den Zugtrupp des THW Freising ausgelöst. Die Einsatzmeldung lautete "Gasexplosion in der Stadlheimer Straße in München. Mehrere vermisste Personen. Mehrere Gebäude teils oder ganz eingestürzt. Führungsunterstützung für die Einsatzleitung vor Ort."
Nach kurzer Zeit rückte der MTW Sprinter des Ortsverbandes mit der Führungsausstattung zur Einsatzstelle aus. Auf Weisung der Einsatzleitung wurde nach ca. 35 Minuten mit Sondersignal die Einsatzstelle erreicht.
Vor Ort wurde sofort damit begonnen, den Zugtrupp des OV München-Ost beim Aufbau einer Führungsstelle zu unterstützen.
Dabei galt es den Einsatz zu leiten und die ca. 60 Helfer aus 5 verschiedenen Ortsverbänden und der Rettungshundestaffel des ASB sinnvoll zum Einsatz zu bringen.
Die Einsatzkräfte retteten bis ca. 1 Uhr am Sonntag 25 verletzte Personen aus den Trümmern, leisteten Ortungs, Such und Räumarbeiten und kümmerten sich um die Verpflegung der eingesetzten Kräfte.
Gegen 1 Uhr konnte die Rückfahrt nach Freising angetreten werden. Dank der schon länger bestehenden Kooperation der beiden Zugtrupps lief die Zusammenarbeit in der Führungsstelle reibungslos ab.

eisi

Fotos (c) THW Ortsverband München-Ost

 

Valid XHTML 1.1