THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

09.09.2007 - Bootsausbildung Wartaweil

Am 09.09.07 fand die jährliche Bootsausbildung auf dem Ammersee statt. Der Landesverband Bayern unterhält in Wartaweil ein Übungsgelände mit Seezugang, das einmal pro Jahr durch die Ortsverbände der Geschäftsstelle München genutzt werden darf.

Der Ortsverband Freising nahm auch in diesem Jahr wieder an der Veranstaltung teil. Auch die Ortsverbände München-Mitte, München-West, Dachau und Fürstenfeldbruck fuhren am Samstag früh nach Wartaweil.

Die Freisinger Bootsführer brachten das Alu-Mehrzweckarbeitsboot und das Schlauchboot mit. Beide Boote sind als Einsatzboote aufgerüstet und somit immer mit Motor, Tank, Rettungswesten und Einsatzmaterial auf den Anhängern verladen. Diese können dann sehr schnell zu Wasser gelassen werden. In Wartaweil wurden die Boote klassisch am flachen Ufer ins Wasser geslippt. Hier machen sich immer wieder die flachen Tiefgänge der beiden Boote positiv bemerkbar.

Bei Anfangs schlechtem Wetter mit starkem Wind und für den Ammersee hohen Wellen konnten die Motoren warm gefahren werden. Sichtlich Spass machte es durch die Wellen zu fahren bzw. diese zu überspringen. Hier zeigte sich die hohe Fahrstabilität des MZAB, die durch die drei Kiele hervorgerufen wird. Gegenüber der sehr wenig befahrenen Donau bei Ingolstadt, die in der Regel für Bootsfahrten genutzt wird, konnten auf dem Ammersee vor allem das Fahren und Verhalten mit anderen Verkehrsteilnehmern geübt werden. Zeitgleich fanden auf dem Ammersee mehrere Segelregatten statt, die Fischer ließen ihre Fangnetze mit schlecht sichtbaren Bojen aus und die Seedampfer verkehrten in regelmäßigen Abständen zwischen den bekannten Anlegestellen.

Nach dem Mittagessen, dass durch den OV München-Mitte bereitgestellt wurde, wurden nochmals Manöver geübt. Neben den üblichen Aufgaben wie Anlegen/Ablegen am flachen Ufer, Mann über Bord oder Tiefe Loten wurde auch das Anlegen während der Fahrt an ein anderes Boot und das Abschleppen geübt. Zusätzlich wurde das GPS/Echolot Kombigerät auf dem MZAB verwendet und die Funktionen ausgiebig getestet. Die Helfer fuhren gegen 17.00h wieder Richtung Freising und stellten die Einsatzbereitschaft um 19.00h wieder her.

Eingesetze Fahrzeuge:
MLW (Labo) mit Rettungsboot
Sprinter
mit Schlauchboot

Bootsführer:
Thomas Ihlenfeldt
Daniel Küfner
Florian Wigger

Helfer:
Josef  Nowak
Kurt Erler

Valid XHTML 1.1