THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

09.08.2007 - Brunnenschlag

Ein 130 - 140 Jahre alter, historischer Wasserbrunnen, beschäftigte vor kurzem 4 THW-Helfer der 1. Bergungsgruppe. Das 14m tiefe, aus gelegten Backsteinen gemauerte Brunnenwerk wurde durch die Helfer im nördlichen Freisinger Landkreis wieder instandgesetzt und auf die ursprungstiefe von 14 Metern abgeteuft.

Zunächst wurde der Brunnen durch die Helfer erkundet. Hierbei wurde eine Absturzsicherung an einem Dreibeingestell montiert und der Schacht von 1m Durchmesser durch einen Helfer in Augenschein genommen. Im Ernstfall kommt dieses Gerät auch bei der Rettung von Personen aus Brunnen- und Schachtanlagen zum Einsatz. Die im Brunnen installierten Wasserförderanlagen wurden mittels hydraulischem Rettungsgerät demontiert.

Im Anschluss wurde der Brunnen vom Schlamm befreit und ausgepumpt, um den Schacht reinigen zu können. Gegen Abend konnte eine neue Pumpenanlage eingebracht und betriebsfertig angeschlossen werden. Aus Sicht der Helfer war die Hilfeleistung zugleich eine gelungene Übung. Für Rettungseinsätze aus großen Höhen und Tiefen hält das THW Freising mehrere Spezialgeräte vor, deren Einsatz regelmäßig trainiert wird.

Valid XHTML 1.1