THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

07.07.2007 - Prüfung Basis I der Geschäftsstelle München

Am Samstag, den 07.07.2007, fand auf dem Freisinger Übungsgelände des THW die Abschlussprüfung der Basisausbildung (ehem. Grundausbildung) statt. 29 Helferanwärter der Ortsverbände München-Mitte, München-West und Schwabmünchen mussten ihren, im vergangenen Jahr erlernten Ausbildungsstand, vor einer Prüfungskommission demonstrieren. Damit war es die größte Prüfung im Geschäftsfüherbereich München in diesem Jahr. Die Prüfung, die von der  Geschäftsstelle München angesetzt war und von dem Ortsverband Freising ausgerichtet wurde stand unter der Leitung des Freisinger Prüfungsleiters Marco Eisenmann. Manfred Tschauner vom THW Landesverband Bayern machte sich den ganzen Tag vor Ort ein Bild der Lage.

Gegen 09:00 Uhr begann der Tag mit dem Theoretischen Teil der Prüfung. Die Helferanwärter mussten hier ihr theoretisch erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Der Praxisteil folgte dann ab 09:40 Uhr:

19 Prüfer der Ortsverbände Freising, München-West, Markt Schwaben, München-Ost, Fürstenfeldbruck, Augsburg und München-Land, bewerteten die Prüflinge an den einzelnen Stationen. Insgesamt gab es sechs Einzelstationen, die teilweise mehrfach aufgebaut waren. Praktische Aufgaben wie z.B. Aufbau von Beleuchtung, Umgang mit der Kettensäge, Einsatz von Hebekissen u.a. wurden den Prüflingen abverlangt. Zusätzlich gab es eine Teamaufgabe, an der sich mehrere Helferanwärter gemeinsam einer Aufgabe stellen mussten.

Das Küchenteam des THW Freising sorgte für die Verpflegung in den Mittagsstunden. Die Prüfungen verliefen positiv und gegen 15:30 Uhr, konnte das Ergebnis verkündet werden. Bestanden hatten alle Teilnehmer, die von nun an im Technischen Zug oder den Fachgruppen der jeweiligen Ortsverbände eingesetzt werden.

Gelobt von allen Beteiligten wurde die durchdachte Organisation und der perfekte Ablauf der Prüfung. Dabei war der Freisinger Ausbildungsbeauftragte Ulrich Maier schon Wochen voraus organisatorisch tätig, um an diesem Tag den insgesamt 115 Personen, die am Übungsgelände tätig waren einen aufeinander abgestimmten Ablauf zu bieten.

Anzumerken ist die Unterstützung des Zugtrupps vom Ortsverband Freising: Während der Prüfung wurde die Kommunikation auf dem Übungsgelände mittels Funk sichergestellt. Auch wurde das „Com-Link“ eingesetzt, eine Mobile Kommunikationsbox, die Telefon, Fax und Webanbindung erlaubt.

Fotos:
THW Freising, München-Mitte, München-West, Schwabmünchen

Valid XHTML 1.1