THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

01.02.2007 - Erste Hife Kurs

Im Rahmen der jährlichen Erste-Hilfe Fortbildung fand am Donnerstag, 01.02.07 die Abschlussveranstaltung mit anschließender Übung statt. Für die Realitätsnähe unterstützte die Schminkgruppe des BRK und inszenierte zahlreiche Verletzungsgrade. Vom Schockzustand, über Brandverletzte bis hin zu Patienten mit schweren Knochenbrüchen gestalteten die "Schminkprofis" die Komparsen, die die THWler bei der Einsatzübung auf Trapp hielten. Angenommen wurde eine Großschadenslage mit einem Massenanfall von Verletzten. Diese waren in der Fahrzeughalle der Unterkunft verteilt, teilweise unter Lasten begraben.

Es galt verwirrte Personen im Schockzustand zu beruhigen, Schaulustige fernzuhalten und sich um die schwerer Verletzten zu kümmern. Die Erste-Hilfe Ausbildung wird beim THW Freising jährlich praktiziert, um die Helfer für Einsätze und Übungen zu schulen. Durch den regelmäßigen Autobahnbereitschaftsdienst (2x wöchentlich) kommt es nicht selten vor, die erlernten Kenntnisse einsetzen zu müssen. Wir bedanken uns herzlich bei den fleißigen Helfern vom BRK, die sowohl Schulung als auch die realistische Einsatzübung inszenierten.

Fotos: J. Fischer

Valid XHTML 1.1