THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

20.07.2007 - Sommerfest THW

Am vergangenen Freitag konnte der THW-Helferverein Freising e. V., die Lobby- und Unterstützungseinrichtung des Technischen Hilfswerk, Ortsverband Freising, sein 25 Gründungsfest begehen. Aus diesem Anlass hatten Helferverein und Ortsverband zu einem Sommerfest geladen und rd. 150 Besucher folgten dieser Einladung.

1. Vorstand Manfred Kürzinger konnte neben zahlreichen hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wie die Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer (SPD) und Franz Obermeier (CDU/CSU), den stv. Landrat Johann Neumaier, den Freisinger Bürgermeister Josef Hauner sowie 12 Stadtratsmitglieder, Vertreter von Texas Instruments, Zeppelin Deutschland GmbH, HaWe Hydraulik und der Staatsbrauerei Weihenstephan sowie vieler anderer Freisinger Unternehmen ganz herzlich auf dem Übungsgelände des THW begrüßen.

Manfred Kürzinger zeigte in seiner Festrede die Geschichte des Helfervereins auf und bedanke sich bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bei den anwesenden Gründungsmitgliedern - allen voran bei Gründungsvorstand Kurt Erler, in dessen 14-jähriger Tätigkeit als erster Vorstand  viele wegweisenden Entscheidungen getroffen und der Grundstein für die erfolgreiche Arbeit des Vereins gelegt worden war. Den anwesenden Gründungsmitgliedern übergab Kürzinger die Ehrenurkunde der THW-Landeshelfervereinigung (siehe Foto).

Seit seiner Gründung vor 25 Jahren ist aus den 14 Mitglieder eine über 180 Mitglieder starke Vereinigung geworden durch deren finanzielles und ideelles Engagement die Leistungsfähigkeit des Ortsverbandes - so wie er sich heute präsentiert - überhaupt erst möglich geworden ist, so Kürzinger. "Ich nenne diesen Tag Geburtstag, weil das gemütlich, ja fast menschlich klingt - und unser Verein ist uns allen ja wirklich an Herz gewachsen." so Kürzinger weiter. Es ist zum großen Teil den Helfervereinigungen zu verdanken, dass die massiven und kurzsichtigen Kürzungspläne des damaligen Bundesinnenministers Kanther im Katastrophenschutz und beim THW Mitte der 90iger Jahre deutlich entschärft werden konnten. Zum damaligen Zeitpunkt mussten sich die THW-Helfervereinigungen erstmalig ernsthaft als Lobbyorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk beweisen, so Kürzinger weiter.

An Hand von auf dem Übungsgelände ausgestellter Ausstattung konnte Kürzinger die bis heute sehr erfolgreiche Unterstützung für den Ortsverband plakativ darstellen und aufzeigen, welchen Mehrwert für den Schutz der Bevölkerung das THW in Freising heute auch und gerade wegen der zusätzlichen Ausstattung für den Zivil- und Katastrophenschutz bieten kann.

Michael Wüst, Ortsbeauftragter der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Freising - und damit so zu sagen der Nutznießer aller Anstrengungen des THW-Helfervereins Freising e. V. - zeigte sich ebenfalls erfreut über die hohe Zahl von Gästen beim Vereins-Sommerfest anlässlich des 25. Geburtstags. Dies, so Wüst, zeige die hohe Wertschätzung die das THW heute in Stadt und Landkreis bei der Politik aber auch den Bürgern genieße.

"Der THW-Helferverein ist in den 25 Jahren seines Bestehens zum integralen Bestandteil der Familie THW, die aus dem Ortsverband als Einsatzorganisation des Bundes, der THW-Jugend als wichtigste Einrichtung zur Nachwuchsförderung und eben dem Helferverein besteht, geworden. Und wie in einer richtigen Familie funktioniert auch die THW-Familie nur miteinander. Ich bin stolz darauf feststellen zu können, das diese Familie in Freising ganz besonders gut funktioniert." so Wüst zum Stellenwert des Helfervereins im THW-Leben. " Ich möchte die Gelegenheit heute nutzen und mich nicht nur beim amtierenden Vorstand des THW-Helfervereins, Manfred Kürzinger, und seinem Führungsteam im Verein ganz herzlich für die unschätzbare Hilfe bedanken. Ich möchte mich heute vor allem auch bei den Gründungsmitgliedern des Helfervereins bedanken, die schon vor 25 Jahren die notwendige Weitsicht besaßen zu erkennen, wie wichtig diese Lobby- und Unterstützungseinrichtung für das THW einmal sein wird. Und nicht zu letzt auch bei all den Mitgliedern, Freunden und Förderern die all das hier überhaupt erst möglich machen!" Ohne die vom Verein zur Verfügung gestellte zusätzliche Ausstattung - von Funkmeldeempfängern über Schwimmwesten, Anhänger, spezielle Fahrzeuge oder einen zeitgemäßen hydraulischen Rettungssatz wäre die Arbeit des Ortsverbandes überhaupt nicht machbar und man wäre heute sicher nicht der kompetente und verlässliche Partner in der örtlichen Gefahrenabwehr als der das THW in Stadt und Landkreis Freising bekannt ist.

In seinem Grußwort stellte Ortsbeauftragter Wüst die wahrscheinlich wichtigste, finanziell aber ganz sicher herausfordernste Aufgabe, des THW-Helfervereins in naher Zukunft vor: Den geplanten Neubau der THW-Unterkunft an der Erdinger Straße in Freising. Bedingt durch die Titeldeckelung auf max. 1,0 Mio. Euro für Neubauten im THW wird auf den THW-Helferverein ein massives finanzielles Engagement zur Realisierung des Projektes zukommen. " Der Bund stellt auf Grund der Titeldeckelung für die neue Unterkunft max. 1 Mio. Euro zur Verfügung, derzeit sieht es danach aus, als würden sich die Baukosten trotz der Beschränkung auf das absolut notwendige Mindestmaß tatsächlich aber auf mind. 1,5 Mio. Euro belaufen" zeigte Wüst die Herausforderung für den Helferverein auf. " Setzt man aber den finanziellen Ansatz für unsere Unterkunft in Relation zu anderen öffentlichen Bauten so wird sehr deutlich das wir uns hier tatsächlich auf das absolute Mindestmaß bei der Unterbringung von 19 Fahrzeugen und Anhängern und rd. 100 Helferinnen und Helfer beschränken."

"In so fern steht für uns außer Frage, das wir uns dieser Herausforderung annehmen - wenngleich ich nicht verhehlen möchte, das mir und meinen Kameradinnen und Kameraden eine andere Lösung, nämlich die Vollfinanzierung einer Auftrag, Ausstattung und Leistungsfähigkeit angemessenen Unterkunft deutlich besser gefallen würde." so Wüst weiter.

Seitens des Landkreises überbrachte der stv. Landrat Johann Neumaier die besten Geburtstagsgrüße für den THW-Helferverein. Er hob - ebenso wie Bürgermeister Hauner für die Stadt Freising - deutlich hervor, das man sehr wohl wisse, was man am THW in Freising habe: "Ich habe es selber erlebt zu welcher Leistung das THW Freising in der Lage ist" so Neumeier "als ich 2005 beim Augusthochwasser mit dem THW und den anderen Organisationen zusammen arbeiten durfte."

Nach dem Grußwort des Leiters der THW-Geschäftsstelle München, Siegfried Schymala, auch in Vertretung des THW-Landesbeauftragten, begann der gemütliche Teil des Sommerfestes mit Grillspezialitäten, Kaffee, Kuchen und von der Staatsbrauerei Weihenstephan gespendeten Getränken. Noch bis in den späten Abend wurde die gebotene Möglichkeit zu Gesprächen auf allen Ebenen in gemütlichem Rahmen umfassend genutzt.

wu

Valid XHTML 1.1