THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

13.08.2007 - Besuch der FFW Moosburg

Am vergangenen Montag, 13.08.2007, statteten insgesamt 21 Kameraden der Feuerwehren Moosburg und Thonstetten dem THW Freising einen Besuch ab. Ziel des gemeinsamen Treffens war die Aufgaben und Leistungsfähigkeit des Ortsverbandes sowie die umfangreiche technische Ausstattung zu präsentieren.

Zunächst stellte Michael Wüst, Ortsbeauftragter des THW Freising, den Ortsverband und den Aufbau des THW kurz anhand einer Präsentation vor. Es folgte dann eine Besichtigung von Fahrzeugen und Ausstattung auf dem Übungsgelände im Seilerbrückl. Der gesetzte Schwerpunkt lag hier bei der Sonderausstattung des THW Freising, wie z.B. Radlader, Kran, Beleuchtungskomponente etc. Die Spezialgeräte können auch für die Kameraden der Feuerwehren eine wertvolle Unterstüzung sein und stehen bei Bedarf jederzeit zur Verfügung.

Auch wurden die Möglichkeiten des THW-Übungsgeländes erörtert, das nach Absprache auch für die Feuerwehren des Landkreises gerne zur Vefügung gestellt wird. Einrichtungen wie Trümmerhaus, Bergeturm und Ausbildungshütte sind durchaus reizvolle Übungsobjekte für Hilfskräfte jeder Art. Bereits in der Vergangenheit wurde dieses Angebot von mehreren Feuerwehren, auch bei gemeinsamen Übungen THW/FW, genutzt.

Der Abend wurde dann mit gemütlichem Beisammensein in der Unterkunft und einer Diskussionsrunde ausgeleitet. Eine Brotzeit wurde vom Helferverein des Ortsverbandes gesponsort und vom Küchenteam zubereitet.

"Eine sehr erfolgreiche und informativ bereichernde Veranstaltung", wie Kreisbrandmeister Sebastian Keller und Ortsbeauftragter Michael Wüst nachträglich sehr positiv bemerken.

Fotos: Jürgen Fischer (FGr BrB)

Valid XHTML 1.1