07.10.2007 - Glockenumzug Freising
Am Sonntag, 07. Oktober 2007, war das THW Freising mit 42 Helfern in Freising im Einsatz. Der Anlass war allerdings kein Schadensereignis, sondern weit erfreulicher: Die Glocken des Freisinger Doms wurden feierlich mit einem Festzug durch die Stadt gebracht, um wieder zu ihrem Ursprungsort, den Dom, heimzukehren. Zu diesem Zweck waren THW- und Feuerwehrkräfte ab 12:00 Uhr im Dienst, um die Straßen für den Festzug zu sperren. Der weitaus größere Personalbedarf war in der Innenstadt eingesetzt: Tausende Menschen versammelten sich entlang Unterer- und Oberer Hauptstraße, um den festlichen Umzug hautnah mitzuerleben.
Nachdem die Glocken auf dem Domberg eingetroffen waren, wurden diese mit Helfern des THW Freising ins Innere der Kirche verbracht: Eine interessante wie auch verantwortungsvolle Aufgabe! Die bis zu 2,8 Tonnen schweren Glocken wurden mittels Gabelstapler und einer selbst konstuierten Hängevorrichtung ins Innere verbracht, wo sie ihren Platz auf speziell angefertigten Holzpodesten fanden.
Gegen 18:00 Uhr waren die Arbeiten erledigt und die Helfer konnten in die Unterkunft, übrigens am Fuße des Domberges, einrücken.