THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

21.09.2007 - Notlandung einer Passagiermaschine am Flughafen München

Eine Propellermaschine mit 68 Personen an Bord war in München gestartet und konnte zur Landung in Florenz das Bugfahrwerk nicht mehr ausfahren. Da der Pilot mit dem Defekt in Italien nicht landen konnte, kehrte er nach München zurück. Am Münchner Flughafen wurden zwischenzeitlich die Rettungskräfte alarmiert und standen für die Notlandung bereit.

Zu der bevorstehenden Notlandung wurden 4 umliegende freiwillige Feuerwehren sowie der Einsatzleitwagen des Landkreises Freising von der Flughafenfeuerwehr alarmiert. Nach Rücksprache des Ortsbeauftragten des THW Freising, der als örtlich vorbestimmter Einsatzleiter alarmiert worden war, erfolgte kurz darauf auch die Alarmierung für das THW Freising mit dem Stichwort: Bereitstellung Beleuchtungskomponente.

Um 19:52 Uhr konnte der Pilot die Maschine sicher ohne Bugfahrwerk auf der Flugzeugnase landen. Alle Insassen blieben unverletzt und konnten mit Bussen zum Terminal gebracht werden, wo sie weiter betreut wurden. Bis zur Bergung der Maschine blieb die Landebahn Süd noch mehrere Stunden gesperrt. Das THW Freising war u. a. mit seinem Mobilkran maßgeblich an der Bergung der Maschine beteiligt.

Im Einsatz waren 24 Helfer sowie die Fahrzeuge:

Leider wurde die Veröffentlichung unserer Bilder zur Einsatzdokumentation von der betroffenen Fluglinie untersagt. Deshalb empfehlen wir den Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBericht auf BR-Online der u. a. eine kleine Bildergallerie enthält auf der auch der Freisinger THW-Kran zu sehen ist

Valid XHTML 1.1