THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

20.04.2007 - Kontrollstelle

Das THW Freising war am vergangenen Freitag für die Polizei im Einsatz. Im Rahmen einer geplanten Großkontrollstelle auf der BAB 9 wurde die Beleuchtungskomponente des Ortsverbandes angefordert. Primäre Aufgabe der THWler war es, die Kontrollstelle vollständig auszuleuchten, um den zahlreichen Beamten von Polizei, Zoll, BAG und anderen Organisationen ein taghelles Umfeld zu schaffen.

Gegen 23:00 Uhr waren alle Vorbereitungen getroffen. Licht wurde mit den Fahrzeugen GKW 1, MAN mit Lichttraverse, 24kVA Lichtmast, GKW-Beleuchtung, GKW 2 und meheren Powermoon erzeugt. Des weiteren wurden 2 beheizte Zelte aufgebaut, die zum einen als Aufenthalts- und Verpflegungszelt, zum anderen als Kontrollzelt dienten. Die Küchencrew des THW Freising versorgte alle Einsatzkräfte mit Gulaschsuppe, heißem Tee und Kaffee. Dieses Angebot wurde angesichts der frischen Temperaturen gerne angenommen.

Gegen 05:00 Uhr war die Kontrolle beendet und die THW-Helfer konnten mit dem Abbau beginnen. Gegen 07:00 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder in der Unterkunft und die Helfer konnten nach einer anstrengenden aber auch interessanten "Nachtschicht" ins Bett gehen.

Während der gesamten Beleuchtungsaktion war auch das Schnellbergefahrzeug mit 4 Mann besetzt, um bei Bedarf schnelle Unfallhilfe auf der Autobahn zu leisten. Zu Unfällen oder anderen Verkehrsstörungen kam es nicht.

Valid XHTML 1.1