THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

20.01.2007 - THV Dienst

Nach den Sturmeinsätzen der letzten Tage hatte die THV-Bereitschaftsgruppe des THW Freising erneut einen arbeitsreichen Tag zu bewältigen.

Bereits der erste Einsatz des Tages, ein Kleintransporter, der von der Fahrbahn abgekommen war und sich anschließend überschlagen hatte, forderte den Helfern einiges ab. Die Bergung des Fahrzeugs gemeinsam mit dem herbeigerufenen Abschleppunternehmer erwies sich als schwieriger als angenommen, da das Fahrzeug sehr schwer mit Fliesen beladen war. Ausserdem hatten die beiden Insassen, die sich nach Zeugenaussagen zu Fuß querfeldein von der Unfallstelle entfernt hatten, auch die Fahrzeugschlüssel mitgenommen. Daher wurde das Bewegen das Fahrzeugs durch die eingerastete Lenkradsperre erschwert.

Nach einiger Zeit konnte dann der Kleintransporter mit Seilwinde und Ladekran aufgestellt und verladen werden. Die Unfallstelle wurde dann an die Kollegen der Autobahnmeisterei übergeben, die den auf rund 150m Länge beschädigten Wildschutzzaum behelfsmäßig instand setzten.

Neben einem weiteren Einsatz als "Wildhüter", bei dem Rehe von der Autobahn zu vertreiben waren, konnte auch einem Smart-Fahrer, dessen Fahrzeug mit einer Panne liegengeblieben war, durch eine kleine Reparatur die Weiterfahrt ermöglicht werden.

Insgesamt hatten die vier Helfer an diesem Tag bei sechs Einsätzen zu sechs Verkehrsunfällen und einer Panne mit insgesamt zehn beteiligten Fahrzeugen und einer leicht verletzten Person reichlich zu tun.

J.F.

Valid XHTML 1.1