THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

06.10.2007 - Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Am Samstag, 06.10.2007 wurde das THW Freising zu einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Berg bei Kranzberg alarmiert.

Gegen 12:00 Uhr wurde der Brand in dem Anwesen entdeckt und durch die Polizei Alarmstufe 3 "Großbrand" ausgelöst. Als vorbestimmter örtlicher Einsatzleiter wurde dabei auch der Ortsbeauftragte des THW Freising alarmiert. In dem landwirtschaftlichen Anwesen war Halle in Brand geraten, in der große Mengen Stroh gelagert waren. Um den Brand löschen zu können musste das Stroh aus der Halle heraus und auf zwei naheliegenden Wiesen ausgebreitet und abgelöscht werden.

Zur Unterstützung dieser Arbeiten wurde das THW Freising mit seinem Schwenklader und dem Kipper an die Einsatzstelle alarmiert. Da absehbar war, das die Arbeiten mit dem Schwenklader unter Atemschutz ausgeführt werden mussten rückten ebenfalls GKW-I sowie der ELW mit zusätzlichen Atemschutzgeräten an die Einsatzstelle aus. Der Kipper wurde sofort nach seinem Eintreffen an die Einsatzstelle in den Transport des teilweise noch brennenden Stroh´s an die Abladestelle auf der nahegelegenen Wiese eingesetzt, ein benachbarter Landwirt hatte mit seinem Radlader bereits begonnen die Halle zu beräumen. Der THW-Schwenklader wurde zeitgleich mit dem Trümmergitter sowie einem Atemschutzgerät ausgerüstet und begann dann damit, die Reste des niedergebrannten Dachstuhls einzureissen.

Da die örtlichen Gegebenheiten den Einsatz von zwei Radladern zum beräumen der Halle nicht zulies verteilte der Freisinger THW-Radlader zunächst das angelieferte Stroh auf der Wiese um den Kameraden der Feuerwehr das ablöschen zu ermöglichen. Unterstützt wurden die Kameraden dabei von sechs Freisinger THW-Helfern die unter Atemschutz mit Mistgabeln kleinere Haufen manuell verteilten. Im Verlauf des Einsatzes räumte der Freisinger THW-Schwenklader den Brandschut aus der Halle und übernahm in der Endfase des Einsatzes auch noch die Beräumung der Halle vom Stroh.

Mit der gründlichen Reinigung der eingesetzten Ausstattung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für das THW Freising gegen 20:00 Uhr.

Im Einsatz waren:

Einsatzleitfahrzeug
OV-Kombi
GKW-I mit Tieflader
Kipper
Schwenklader

sowie rd. 17 Helferinnen und Helfer, davon sechs unter Atemschutz.

WU

Valid XHTML 1.1