THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

30.03.2006 - Technische Hilfe und Feuerlöschen

Am Ausbildungsdonnerstag war für die Helfer des THW Freising einiges geboten: Auf dem Übungsgelände im Seilerbrückl fand gemeinsam mit der Werkfeuerwehr Weihenstephan eine Feuerlöschausbildung statt. Verschiedene Löschsysteme wurden vorgestellt und die Handhabung trainiert. Dabei konnten die Floriansjünger aus Weihenstephan ihre Erfahrungen und Fachwissen an die THWler weitergeben.

Parallel zu dieser Ausbildung fand im hinteren Bereich des Übungsgeländes eine THV (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) Ausbildung statt. Ein "verunfalltes" Fahrzeug wurde mit dem neuen hydraulischen Rettungssatz fachgerecht auseinandergenommen. Im Vordergrund dieser Ausbildung stand die patientengerechte Rettung von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall. Der Rettungszylinder bietet im Zusammenspiel mit einem speziellen Abstützlager ideale Voraussetzungen für die Bergung, auch aus völlig deformierten Fahrzeugen.

Valid XHTML 1.1