THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

29.09.2006 - Brennschneidausbildung Brückenbaugruppe

Immer wieder stellt sich in Ausbildung und Übung, Technischer Hilfeleistung oder Einsatz die Anforderung, größere Stahlelemente zu bearbeiten, insbesondere zu trennen. Hier bietet sich - vor allem, wenn die zu trennenden Teile unter mechanischer Spannung stehen (z.B. Leitplankenteile nach Verkehrsunfall) - das berührungsfreie Trennen mit dem Brennschneidgerät an.

Dessen Einsatz muss - um ihn im Bedarfsfall sicher und effektiv zu beherrschen - natürlich auch regelmäßig und gründlich geübt werden. Die Helfer der Fachgruppe Brückenbau trafen sich daher im Rahmen eines Ausbildungsabends, um sich genau darauf zu konzentrieren.

Nach theoretischer Diskussion von Einsatzmöglichkeiten, Vorgehensmethoden und erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen (z.B.im Umgang mit unter Hochdruck stehenden und brennbaren Gasen) gab es für alle Helfer ausreichend Gelegenheit, praktische Fähigkeiten im Umgang mit dem Brennschneidgerät an verschiedenen Werkstücken zu erwerben und zu vertiefen.

Die teilnehmenden Helfer sind jetzt in der Lage, bei zukünftigen Anforderungen das in der Ausstattung vorhandenen Brennschneidgerät bedarfsgerecht, effektiv und sicher im Rahmen der gestellten Aufgaben einzusetzen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Dustin Greib (1. Bergungsgruppe) für die Durchführung dieser interessanten Ausbildung!

 

Text und Fotos: Jürgen Fischer, FGr BrBau

Valid XHTML 1.1