THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

21.10.2006 - Einsatzübung

 

Am heutigen Samstag, den 21.10.2006, führten die Helfer des THW Freising von 07:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr, eine Einsatzübung im Stadtgebiet durch. Ort des Geschehens war ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen in der Alois-Steinecker-Str., gegenüber des Marriott-Hotels.

Durch die Übungsleitung wurde bereits in der Woche zuvor ein Szenario erarbeitet und die Räumlichkeiten dementsprechend präpariert. Für die THW-Kräfte wurde eine Explosion mit mehreren vermissten- und verletzten Personen angenommen. Die Einsatzstelle war in mehrere Abschnitte aufgeteilt, da sich die Schadenstelle über mehrere Gebäude erstreckte. Für die Übung wurden mehrere Stockwerke des Wohngebäudes sowie eine gegenüberliegende Maschinenhalle mit Garage genutzt.

Zu Übungsbeginn rückten die Einsatzfahrzeuge des Ortsverbandes zum Übungsanwesen aus. Bevor die Fahrzeuge das Gelände überhaupt befahren konnten, war die erste Hürde zu meistern: Das Zufahrtstor war durch Geröll infolge der "Explosion" versperrt und musste erst freigeräumt werden. Hier kam der ortsverbandseigene Radlader Ahlmann AS 6 super silent zum Einsatz. Das Gerät ermöglichte eine Rasche Räumung der Zufahrt und beseitigte Beton- und Metallhindernisse ohne Mühe. Die Führungskräfte waren nun in der Anfangsphase gefordert, die Einsatzschwerpunkte zu erkunden und Gruppen zur Lösung unterschiedlicher Aufgaben einzusetzen.

Im Wohngebäude waren 8 Verletzte gemeldet worden, welche unter Einsatz von Atemschutzgeräten gerettet werden mussten. Die speziell an diesen Geräten ausgebildeten Helfer wurden umfangreich gefordert: Es galt das Anwesen nach den vermissten Personen abzusuchen, was durch dichten Nebel erschwert wurde. Des weiteren waren Wanddurchbrüche zu erstellen, Helfer in Schächte abzuseilen und Verletzte zu betreuen. Mitglieder der THW-Jugend Freising stellten sich als "Opfer" zu Verfügung.

Die Rettung der Verletzten wurde unter Einbindung von THW-Kran, Steckleitern und Bergekorb professionell durchgeführt.

Im weiteren Verlauf war eine in einem zertrümmerten Pkw eingeklemmte Person zu befreien, sowie eine verschüttete Übungspuppe aus dem Geröll zu bergen. Durch Einsatz unterschiedlicher Technik, wie z.B. hydraulischem Rettungsgerät, Hebekissen, Brennschneidgerät, Motorsägen und Baustützen war dies Rasch möglich. In der angrenzenden Maschinenhalle waren andere Helfer damit beschäftigt, zwei Fässer mit Wasser zu bergen. In der Übung wurde von umweltgefährlicher Flüssigkeit als Inhalt ausgegangen. Mittels Greifzug und Umlenkrollen wurden beide Fässer aus einem 5 Meter tiefen Schacht sicher geborgen.

Schwerpunkte legte die Übungsleitung auf die Teamarbeit und den Einsatz unterschiedlicher Einsatzgeräte, um die Aufgaben zu erfüllen. Zum Mittagessen wurden die 50 eingesetzten Helfer durch das Küchenteam des Ortsverbandes versorgt. Fleischpflanzerl, Kartoffelsalat und Wurstsemmeln waren dank des Kücheteams ausreichend vorhanden. Das Übungsszenario endete gegen 17:00 Uhr mit einer Abschlussbesprechung. Die anschließenden Aufräumarbeiten waren bis 18:30 Uhr erledigt.

Der Verlauf der Einsatzübung wurde durch die Übungsleitung positiv zur Sprache gebracht. Die vorbildliche Teamarbeit wurde ebenso gelobt wie die schnelle und professionelle Lösung der Übungsaufgaben. Durch Übungen und die Ausbildung im Ortsverband, welche im Übrigen jeden Donnerstag stattfindet, erhalten die ehrenamtlichen Helfer umfangreiches Wissen und praktische Erfahrung, um bei Einsätzen schnelle technische Hilfe leisten zu können. Dass die "Blauen Engel" vom THW Freising topfit  im Umgang mit ihren Geräten sind, konnten sie heute im Rahmen dieser Einsatzübung wieder einmal beweisen.

Valid XHTML 1.1