THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

20.05.2006 - Gemeinsame Ausbildung mit der Wasserwacht

Bei einer Ausbidlung der Wasserwacht Eching am Echinger Weiher war auch das THW Freising mit seinem Mobilkran sowie seinem neuen Rettungs- und Arbeitsboot beteiligt. Ziel der gemeinsamen Ausbildung war das trainieren des Einhebens der vor Ort befindlichen Boote mit dem THW-Kran. Wasserwacht und THW stehen immer wieder vor dem Problem, bei Einsätzen und Hilfeleistungen an stellen mit den schweren motorisierten Booten einsetzen zu müssen die nicht oder nur sehr eingeschränkt mit Fahrzeugen und den Bootstrailern erreichbar sind.

Hier kann der Mobilkran des THW Freising mit einer maximalen Ausladung von 25 m wertvolle Hilfe leisten. Hierbei ist es aber unerlässlich, das das slipen der Boote vorher trainiert wird. Wichtig für ein sicheres zu Wasser lassen der Boote ist das korrekte Anschlagen wobei die durch den THW-Helferverein Freising e. V. beschaffte Traverse für den Kran wertvolle Hilfe leistet.

Neben der notwendigen Ausbildung mit Boot und Kran konnten aber auch die Kontakte zwischen Wasserwacht und THW vertieft und bei Ausbildungsfahrten auf dem Echinger Weiher auch die Fertigkeiten der THW-Bootsführer vertieft werden.

Valid XHTML 1.1