THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

14.10.2006 - Abschlussprüfung Grundausbildung

14.10.2006 – THW Freising wird durch neue Helfer verstärkt

 Seit Anfang November ist die Truppe des THW Freising wieder um 9 Helfer reicher. Am 14. Oktober fand die Abschlussprüfung der 1-jährigen Grundausbildung statt, die von den Helferanwärtern ohne Schwierigkeiten gemeistert wurde. Die Mitglieder der Grundausbildung durchliefen innerhalb der letzten 12 Monate ein umfangreiches Ausbildungsprogramm. Dazu gehörten u.a. Themen wie

 Aufbauorganisation des THW

  • Verhalten im Einsatz
  • Erste-Hilfe
  • Holz- und Metallbearbeitung
  • Ausbildung Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen (THV)
  • Umgang mit den im Ortsverband vorhandenen Geräten

Die neuen Helfer sind nun in den zwei Bergungsgruppen, der Fachgruppe Beleuchtung und der Fachgruppe Brückenbau integriert und erlernen dort im Rahmen der Ausbildung den Umgang mit den in den Gruppen verwendeten Spezialgeräten. Auch gilt es das Fachwissen der jeweiligen Gruppen zu erlernen und zu üben, zu dem z.B. das Errichten einer Behelfsbrücke oder das effektive Ausleuchten von Einsatzstellen gehören.

In die Grundausbildung können junge Frauen und Männer ab dem 17. Lebensjahr eintreten. Eine Verpflichtung für sechs Jahre im ehrenamtlichen THW-Dienst erspart sogar die Wehrzeit.

Erfolgreiche Grundausbildungsgruppe:
Tanja Gneißl, Stefan Scholtis, Andreas Peter, Klaus Rattenhuber, Philipp Hämmer, Christian Gärtner, Stefan Schulz, Florian Huber und Alexander Zelenka.

Ausbilder: Ulrich Maier und Martin Anzenberger

Der Ortsverband gratuliert zu der bestandenen Prüfung und hofft noch viele Jahre auf euer engagiertes Mitwirken im THW Ortsverband Freising! Vielen Dank an die beiden Ausbilder, die ihr Wissen und ihre Motivation an die Helferanwärter weitergegeben haben!

Erfolgreiche Grundausbildungsgruppe

Valid XHTML 1.1