THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

13.07.2006 - Zugtruppausbildung Meldekopf

Am Donnerstag, den 13.07.2006 fand eine Zugtruppausbildung mit dem Schwerpunkt Meldekopf statt. Der Zugtrupp, des 1. TZ Freising, der sich gerade zu Erkundungsmaßnahmen für die 2. Bergungsgruppe im Bereich Helfenbrunn befand wurde wurde gegen 21:00 Uhr durch die EZ Freising zurück in das Stadtgebiet beordert.

Das fiktive Schadensszenario waren mehrere Terroranschläge in Nürnberg. Der Übungsauftrag lautete einen Bereitstellungsraum für die vom Süden anrückenden THW Kräfte aufzubauen und zu betreiben. Der Zugtrupp verlegte dazu in die Luipoldanlage Freising, die als Bereitstellungsraum ausgesucht wurde. Als Unterstützung wurde der Zugtrupp des THW München Ost nachalarmiert, der auch gegen 21:30 Uhr eintraf.

Im folgenden Übungsablauf galt es nun die anrückenden Kräfte auf die Luipoldanlage zu geleiten, sie zu registrieren und einen Stelplatz zuzuweisen. Die angerückten Kräfte wurden an die Leitstelle Nürnberg gemeldet und bei Abruf auf den Weg nach Nürnberg geschickt. Es galt mit Lotsenfahrzeugen und Anfahrtsbeschreibungen die anrückenden Kräfte auf dem richtigen Weg zu halten, die eingetroffenen Einheiten mit Betriebsmitteln zu versorgen und die nötige Infrastruktur des Bereitstellungsraumes (Licht, Verpflegung, Sanitär,...) sicherzustellen.

Die Übung endete gegen 24:00 Uhr mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Hier nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung durch den OV München Ost.

eisi 

Valid XHTML 1.1