THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

09.12.2006 - Atemschutzbasisausbildung in Freising

Mit Erfolg beendeten 13 Helfer der THW Ortsverbände München-Ost und Freising am 09.12.2006 in der Atemschutzübungsanlage des Landkreises Freising die Basisausbildung Atemschutz.

Unter der Leitung der beiden Bereichsausbilder Marco Eisenmann und Jakob Külzer erlernten die Helfer an zwei Wochenenden den Umgang mit den Atemschutzgeräten, Grundlagen des Atemschutzeinsatzes und die Bergung von Personen unter erschwerten Bedingungen. Dazu waren neben Theorielektionen auch praktische Ausbildungen im Trümmergelände des Ortsverbandes und in einem Getreidesilo im Landkreis notwendig. Dort konnten die angehenden Atemschutzgeräteträger ihr Können im Bergen von Personen aus eingestürzten Räumen unter Nullsicht unter Beweis stellen.

Der Einsatz der Geräte ermöglicht ein umluftunabhängiges Arbeiten an Einsatz- und Schadenstellen, beispielsweise bei Unterstützungseinsätzen der Feuerwehren oder bei Betreten von eingestürzten Häusern, bei denen die Luftversorgung nicht gesichert ist. Auch das Bewegen von schwerem Gerät unter Atemschutz, wie z.B. Radlader oder Kran ist möglich.

Wir möchten uns hier auch nochmal bei der Feuerwehr Freising für die Betreuung der Atemschutzstrecke bedanken.

eisi

Einsatzbefehle vom Übungsleiter
Auf dem Weg in die Übung
Kameradenrettung
Übungsobjekt Trümmerhaus

Valid XHTML 1.1