THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

05.08.2006 - Stegbau Kirchdorf

Einen verschlammten Kiesweiher zu einem Badesee machen - diese Aufgabe hat man sich in der Gemeinde Kirchdorf gestellt, um den Freizeitwert der Umgebung zu erhöhen. Und zu einem Badesee gehört natürlich auch immer ein passender Badesteg.

Da das THW Freising wegen der vor kurzem in Freising errichteten Behelfsbrücke über die Isar noch in bester Erinnerung war, lag es nahe, dort auch wegen Unterstützung beim Bau eines Badesteges anzufragen.Die Fachgruppe Brückenbau übernahm diese Aufgabe gerne, und bei einer Vorbesprechung wurde schnell klar, dass wegen schwankender Wasserstände ein Schwimmsteg die richtige Lösung war.

Nach kurzer Planungsphase und der vor Ort erfolgten Beschaffung des benötigten Materials gingen am Samstag, den 5.8., Mitglieder der Fachgruppe Brückenbau mit Unterstützung einiger Helfer der ersten und zweiten Bergungsgruppe daran, den Schwimmsteg zu errichten. Bereits schnell zeigte sich, dass wegen des grobkörnigen Untergrundes ein Erstellen der Pfostenlöcher für die Uferpfähle in Handarbeit nicht machbar war. Daher kam die hydraulische Baggerschaufel des Ladekrans zum Einsatz und leistete bei diesem schwierigen Untergrund hervorragende Dienste.

Parallel zu den Erdarbeiten wurden die einzelnen Holzelemente vorbereitet und anschließend mit den Kunststofffässern zum Steg-Unterbau vormontiert. Nachdem der Unterbau ins Wasser gebracht und am vorgesehenen Platz verankert war, musste nur noch der inzwischen ebenfalls vorbereitete Belag aufgebracht werden.Seinen ersten "Belastungstest" beim abschließenden Gruppenfoto hat der Steg, der mit einer Größe von fünf mal zwei Metern viel Platz für Badespaß bietet, hervorragend überstanden. So konnte ein erfolgreicher Tag unbeschwert mit einem kleinen Grillfest beendet werden.

Text & Fotos: Jürgen Fischer FGrBrB

Valid XHTML 1.1