THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

02.11.2006 - Beleuchtungsübung Schlüter

Im Rahmen der Ausbildung im THW, welche alle 14 Tage stattfindet, wurde vergangenen Donnerstag das Gelände des ehemaligen Schlüter-Areals ausgeleuchtet. Zum Einsatz kamen hier zwei Gerätekraftwagen der Fachgruppe Beleuchtung und der 1. Bergungsgruppe, der MAN mit Ladekran und angebauter Lichttraverse, sowie ein Anhänger mit Lichtmast. 42.500 Watt

Ziel der Übung war es, den Helfern den Umgang mit den verschiedenen Lichtkomponenten und den zügigen und zielführenden Aufbau der Geräte zu vermitteln. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Außenfassade der Gebäude durch den Einsatz der THW-Beleuchtungskomponenten mit 42.500 Watt Lichtleistung erhellt. Die Grenze des Möglichen war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht erreicht: Der Gerätekraftwagen 2 mit Lichtmast,  zahlreiche Stative mit Flutlichtstrahlern und eine Großraumleuchte bieten im Bedarfsfall eine zusätzliche Lichtleistung von ca. 18.000 Watt.

Valid XHTML 1.1