THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

29.05.2006 - Kindergarten "Sonnenhof" besucht THW Freising

Am heutigen Montag besuchte der Lerchenfelder Kindergarten "Sonnenhof" das THW Freising. Die rund 50 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren wurden von Ihren Betreuerinnen begleitet und konnten sich einen Vormittag lang spielerisch über das Technische Hilfswerk Freising und dessen Ausstattung informieren.

Die Kinder konnten interessiert Teile der THW-Ausstattung nicht nur bestaunen sondern auch anfassen und erhielten so einen kindgerechten Eindruck über die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Ortsverband. Ganz besonders großen Anklang fand die Möglichkeit unter Anleitung erfahrener Helfer aus dem Ortsverband mittels druckluftgefüllter Hebekissen den Schwenklader anzuheben oder ein Rohr mit der Rettungsschere des Schnellbergekombis abzuzwicken.

Ein großes Hallo gab es bei den Kindern als eine mit Rettungsgurt versehene Kindergärtnerin mittels des THW-Mobilkrans zu "fliegen" begann. Nach etwa 2,5 Stunden wanderten die Kinder - jedes mit einem THW-Autobastelbogen versehen - wieder zurück zum Kindergarten.

Valid XHTML 1.1