THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

26.12.2006 - THW zieht Jahresabilanz

Das Technische Hilfswerk, Ortsverband Freising, beendete am Samstag, 16.12.2006 das Jahr 2006 mit der traditionellen Jahresabschlussfeier. Der Ortsbeauftragte für den Ortsverband Freising, Michael Wüst, konnte eine erfreuliche Bilanz des abgelaufenen Jahres ziehen.

2006 war für den Ortsverband ein äußerst einsatz- und arbeitsreiches Jahr. Die 70 aktiven Helferinnen und Helfer leisteten dabei insgesamt 24539 Stunden ehrenamtlicher Arbeit (350 Std./Helfer). Davon entfielen 7915,8 Stunden auf einsatzbedingte Leistungen (113 Std./Helfer), 10.312,9 Stunden wurden für die Aus- und Fortbildung der Helferinnen und Helfer sowie für Wartungs- und Instandsetzungsaufgaben aufgewendet (147 Std./Helfer).

"Diese freiwillige, Leistung von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Landkreis Freising liegt weit über dem was üblicherweise von ehrenamtlichen Bürgern erwartet werden kann" so Michael Wüst.

Der Ortsverband leistete nach Verkehrsunfällen mit LKW´s schnelle Hilfe mit seinem technischen Equipment. Im Rahmen des Autobahnbereitschaftsdienstes wurden in 2006 weit mehr als 110 Einsätze auf der BAB A9, BAB A92 und BAB A99 gefahren. Insgesamt wurden für den THV-Bereitschaftsdienst 1938,00 Stunden ehrenamtliche Hilfe am Nächsten investiert. Bei den zahlreichen Einsätzen wurden 33 Unfallbeteiligte verletzt, 2 davon verstarben aufgrund der schweren Verletzungen. Zur Aufgabe der Bereitschaftsgruppe zählte neben der Einleitung der medizinischen Erstversorgung auch die Rettung- und Bergung von eingeklemmten Personen, die Absperrmaßnahmen sowie technische Hilfe bei Pannen und Verkehrsunfällen.

Zu Beginn des Jahres waren die Helferinnen und Helfer mehrere Tage im Dauereinsatz, aufgrund des starken Schneefalls. Im Landkreis Regen unterstützten die Freisinger THWler 6 Tage lang mit Personal und technischem Gerät. Auch im Landkreis Freising waren die Helfer bei zahlreichen Einsätzen auf Autobahnen und im Stadtgebiet vertreten.

Für die schnelle und zuverlässige Verpflegung der Helfer sorgte das Jahr über die Küchencrew des Ortsverbandes. Warme Mahlzeiten, heißer Tee und Kaffee fanden nicht nur bei den THW-Helfern an der Einsatzstelle Anklang, sondern auch bei Einsatzkräften der Polizei, Feuerwehr und der Rettungsdienste. Die Küchencrew bleibt bei ihrer Arbeit stets felxibel. So wurde die „Feldküche“ des THW Freising bei einigen Einsätzen und Übungen vor Ort aufgebaut, um die Verköstigung der Helfer zu gewährleisten.

Eine logistische wie auch Einsatztechnische Herausforderung stellte die Fußball Weltmeisterschaft dar. Für die Sicherheit der Besucher standen zahlreiche Ortsverbände des THW in Bereitschaft. Auch der Ortsverband Freising brachte sich positiv im Rahmen der WM ein. So standen beispielsweise an jedem Spieltag in der Münchner Allianz-Arena, stets ein Bereitschaftskontingent von mind. 35 Mann zu Verfügung. Im Rahmen dieser Bereitschaft wurde auch ein verstärkter Autobahnbereitschaftsdienst vorgehalten, um bei Verkehrsunfällen und anderen Störungen schnell und effektiv helfen zu können.

Im September war das THW Freising im Rahmen des Besuches Papst Benedikts im Einsatz. Neben den Absperr- und Führungsmaßnahmen beim Papstbesuch in Freising, unterstützte der Ortsverband auch beim Einsatz zur Papstmesse auf dem Gelände der neuen Messe in München. Der Zugtrupp des Ortsverbandes war dort neben der starken Beleuchtungskomponente eingesetzt und koordinierte mit Führungskräften der Münchner Ortsverbände die Ausleuchtung der Pilgerpfade.

THW-Geschäftsführer Siegfried Schymala lobte in seiner kurzen Rede die führende Rolle des Ortsverbandes im Geschäftsführerbereich München und in Bayern sowie dessen hohen Ausbildungsstand: "Der Ortsverband Freising ist jederzeit ein Garant für professionelle Hilfe in allen Schadenslagen den keine noch so verzwickte Lage schreckt." so Schymala. Er lobte die Verlässlichkeit und Fachkompetenz der ehrenamtlichen Helfer und der Führungskräfte.

Valid XHTML 1.1