THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

08.04.2006 - Bergung eines umgestürzten Baggers

Am Samstag wurde das THW Freising gegen 23:30 Uhr vom Geschäftsführer eines Baggerunternehmes - der in einem THW OV engagiert ist - um Hilfe bei der Bergung seines Radbaggers im Bereich des Rangierbahnhofs München gebeten.

Bei Bauarbeiten im Bereich des Rangierbahnhofs München-Allach war der Radbagger in einen Graben gestürzt und alle Versuche die Baumaschine mit eigenen Mitteln zu bergen waren gescheitert. Darauf hin wurde das THW Freising um Hilfe mit dem Autokran gebeten. Bereits 10 Minuten nach der Anforderung rückten der Kommandowagen, der GKW-I sowie der Mobilkran zu Einsatzstelle aus.

Vor Ort wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Bagger mit dem Kran  binnen einer viertel Stunde wieder aufgestellt. Der Bauunternehmer wurde im Nachgang bei der Kontrolle des Geräts unterstützt. Da der Bagger weitestgehend unbeschädigt war konnte er den Graben nach dem Aufstellen aus eigener Kraft verlassen.

Der Einsatz endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 02:30 Uhr.

wu

Valid XHTML 1.1