THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

19.08.2006 - Schwanenrettung auf der BAB

Im Rahmen des regulären Autobahnbereitschaftsdienstes wurde die Bereitschaftsgruppe des THW Freising von der Verkehrspolizeiinspektion Erding mit der Lösung einer ganz besonderen Verkehrsstörung auf der BAB A9 betraut.

Ein Schwan hatte sich im Bereich der AS Garching-Süd auf der Autobahn niedergelassung und weigerte sich beharrlich den polizeilichen Räumungsaufforderungen nachzukommen. Da von dem Tier eine Gefährdung für den fließenden Verkehr ausging - und um das Tier vor Verletzungen durch Fahrzeuge zu schützen - wurde die THV-Bereitschaftsgruppe um Hilfe gebeten.

Die vier Helfer sicherten die Einsatzstelle mit dem Schnellergefahrzeug ab und begannen den Schwan behutsam von der Fahrbahn in den Grünstreifen zu drängen. Da der Schwan sich nach wie vor beharrlich weigerte von seinen Flugfähigkeiten Gebrauch zu machen wurde vom THW Freising zur Unterstützung der OV-Kombi mit zwei Helfern für den Transport des Tieres zum Echinger See nachgefordert.

Die Helfer fingen den Schwan mit viel Fingerspitzengefühl ein und wickelten ihn vorsichtig in eine Decke. Mit dem OV-Kombi wurde der Schwan dann zum Echinger See transportiert. Dort angekommen wurde das Tier in Freiheit entlassen. Unter lautem Geschnatter - wahrscheinlich einem Dank für den umsichtigen Transport - reckte sich das Tier und schritt stolz in´s Wasser. Für die THV-Bereitschaftsgruppe endete dieser nicht alltägliche Einsatz nach gut eineinhalb Stunden mit der Rückkehr zum Bereitstellungsplatz.


wu

Valid XHTML 1.1