THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

18.11.2006 - Autobahnbereitschaft

Mehrere Einsätze hatte die Mannschaft des THW Freising am Samstag auf den Autobahnen zu bewältigen.

Gegen Mittag ereignete sich auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Allershausen und Pfaffenhofen ein Verkehrsunfall. Ein Geländewagen mit angehängtem Autoanhänger geriet ins Schleudern und überschlug sich. Das Zugfahrzeug blieb auf den rechten beiden Fahrspuren auf dem Dach liegen, während der Anhänger sich quer stellte. Wie durch ein Wunder wurden die Insassen nicht verletzt.

Die Helfer des THW Freising sicherten die Unfallstelle ab und entfernten Schmutz und Erdreich von der Fahrbahn. Im weiteren Verlauf unterstützten die Helfer den Abschleppunternehmer bei der Bergung: Die Anhängekupplung hatte sich bei dem Unfall verkeilt und lies sich nicht mehr öffnen. Unter Zuhilfenahme des Bordwerkzeuges konnte dieses Problem leicht gelöst werden.

Im weiteren Verlauf des Tages wurde das Schnellbergefahrzeug erneut zu einem Verkehrsunfall beordert. In der Ausfahrtspur der Anschlussstelle Oberschleißheim, auf der A92, geriet ein Motorradfahrer von der Fahrbahn ab und stürzte auf den Fahrbahnteiler. Das Motorrad wurde über die naheliegende Böschung hinab geschleudert. Der Fahrer wurde dabei mittelschwer verletzt. Die Helfer des THW Freising sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten den Rettungsdienst bei der Erstversorgung des Verletzten. Der Rettungshubschrauber "Christoph 1" landete mit einem Notarzt ebenfalls an der Unfallstelle. Die THW'ler halfen auch hier bei dem Verladen des Verletzten in den Hubschrauber, welcher den Motorradfahrer dann in ein Krankenhaus flog.

Die Bergung des Motorrades erfolgte durch ein Abschleppunternehmen. Hierbei wurde die Straße durch die Besatzung des Freisinger Schnellbergefahrzeuges kurzzeitig gesperrt. Zu erwähnen ist die bei diesem Einsatz vorbildliche und professionelle Zusammenarbeit mit Polizei, Rettungsdienst, Abschleppunternehmen und dem Team der Luftrettung. Rudolf

 

Valid XHTML 1.1