16.08.2006 - Lkw Unfall auf der B11
Am 16.08.2006, gegen 21:10 Uhr, ereignete sich auf der B11 zwischen Mintraching und Achering ein Verkehrsunfall, bei dem der Anhänger eines Lkw umkippte. Der Anhänger war mit 11 Tonnen, bestehend aus Palletten mit unterschiedlichen Waren wie Ketchup, Hundefutter, Gläsern und Baumaterial, beladen. Den Brandschutz vor Ort stellte die Feuerwehre Mintraching und Neufahrn sicher, die auch die Verkehrslenkungsmaßnahmen übernahmen.
Gegen 22:00 Uhr wurde das THW Freising alarmiert, um die Ladung des Anhängers zu entladen, sowie die Ausleuchtung der Unfallstelle zu übernehmen. Der Einsatzleitwagen rückte gegen 22:10 Uhr zur Einsatzstelle aus. Es folgten der GKW 1 mit Lichtmast (7500 W Lichtleistung), der MAN mit Ladekran und Lichttraverste (10.000 W Lichtleistung), der Unimog und der MLW (Lkw mit Ladebordwand) mit angehängtem 24 kVA Lichtmastanhänger (10.000 W Lichtleistung).
Des weiteren wurde auch der Radlader "Ahlmann AS 6" mit Schaufel und Pallettengabel zur Einsatzstelle beordert, um die geborgene Fracht vor Ort auf Ersatzfahrzeuge zu verladen. Vor Beginn der Ladearbeiten wurde das Laderollo des Anhängers, welches sich verkeilt hatte, mittels Motortrennschleifer freigesetzt.
Die 22 eingesetzten THW Helfer, unterstützt von Helfern der FFW Mintraching und Neufahrn, entluden zunächst den umgestürzten Anhänger und stapelten die Ladung, auf bereitgestellte Palletten. Mit Hilfe des Radladers wurden die Palletten auf das Ersatzfahrzeug geladen. Während der Bergungsarbeiten war die B11 in beiden Fahrtrichtungen total gesperrt. Gegen 02:15 Uhr konnte der verunfallte Anhänger durch ein privates Bergeunternehmen aufgerichtet und abgeschleppt werden. Für die THW Helfer endete der Einsatz gegen 02:45 Uhr in der Unterkunft des THW. Bleibt die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr zu loben. Die freiwilligen Helfer aller Organisationen arbeiteten Hand in Hand, um die Schadenslage schnellst möglichst zu bewältigen.
RUD