THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

13./14.09.06 - Einsatz Papstbesuch in Freising

Der Besuch seiner Heiligkeit, Papst Benedikt XVI, in Freising beschäftigt auch das THW Freising bereits seit geraumer Zeit. Das THW Freising ist fest in das Sicherheitskonzept der Stadt Freising eingebunden.

Insgesamt waren am 13.09. rund 20 Helferinnen und Helfer u. a. mit dem Aufbau der OV-Küche beschäftigt. Zeitgleich musste der Ortsverband, der direkt am Fuße des Dombergs liegt und dessen einzige Zufahrt im Sperrbereich der Papamobilstrecke lag sämtliche Fahrzeuge und einsatzrelevante Ausstattung in die Feuerwache 1 verlagen. 

Am 14.09.06 40 war auf Grund der umfassenden Sicherheitsmaßnahmen der Dienstbeginn für die 40 Helferinnen und Helfer - die diesen Dienst ohne Verdienstausfallerstattung auf freiwilliger Basis durchführten - auf 04:00 Uhr angesetzt. Zusammen mit rd. 150 Feuerwehrkräften aus dem gesamten Landkreis besetzten die Freisinger Helfer 12 Sperrenpunkte im Stadtbereich bzw. gliederten sich mit GKW-I, Kran und THV-Kombi in die Feuerwehrbereitschaft als technisches Hilfeleistungspotential ein.

Das THW Freising war ebenfalls mit OB, Zugführer und stv. Zugführer in der Einsatz- bzw. in den Abschnittsleitungen eingebunden. Der OV-Verpflegungstrupp versorgte während des ganzen Tages die rd. 300 eingesetzten Kräfte von Feuerwehr, Polizei, THW, Stadt und Behörden, beginnend mit einem Frühstück ab 04:00 Uhr, Lunchpaketen für die Kräfte der Absperrung und der Einsatzbereitschaft und einem excellenten Geschnetzelten zum Einsatzende. Hierfür wurde dem Verpflegungstrupp, der sich fast ausschließlich aus Frauen und Freundinnen der aktiven Helfer zusammensetzt, von allen Kräften Lob ausgesprochen.

Der Einsatz endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im OV gegen 17:00 Uhr.


wu

Valid XHTML 1.1