THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

11.03.2006 - Hochwassereinsatz in Haindlfing (LKr. Freising)

Das THW Freising wurde am Samstag, 11.03.2006 gegen 12:00 Uhr durch die Feuerwehr Freising alarmiert. Der Einsatzauftrag lautete: Transportunterstützung nach Haindlfing infolge Bruch eines Damms.

Durch das THW Freising wurden bereits wenige Minuten nach dem Alarmeingang die Fahrzeuge

in Marsch gesetzt um gefüllte Sandsäcke bei der Feuerwehr Hohenkammer aufzunehmen und an die Sandsackverladestelle in Haindlfing zu bringen. Der Ortsbeauftragte des THW Freising rückte zeitgleich als Fachberater zur vorsorglich installierten Örtlichen Einsatzleitung nach Haindlfing aus.

Um den Bruch in dem Damm zu schließen wurden durch Hubschrauber der Bundespolizei die Sandsäcke an die nur sehr schwer zugängliche Einsatzstelle geflogen.

 

Im weiteren Verlauf erhielt das THW Freising den Auftrag weitere Paletten mit Sandsäcken in der Daimer Schütte in Freising aufzunehmen und im Pendelverkehr an die Einsatzstelle zu bringen. Dazu rückten die im Ortsverband gebildete Einsatzreserve an die Daimerschütte mit

aus um die Ladearbeiten zu übernehmen. Zusätzlich rückten die im Einsatz befindlichen Ladefahrzeuge der Feuerwehren Allershausen und Freising an die Daimer Schütte aus. Auf Weisung des Wasserwirtschaftsamtes nahm der Freisinger Kipper an der Daimer Schütte Wasserbausteine zum Verschluß der Bruchstelle vorsorglich auf.

Zusätzlich wurden 16 Helfer mit der Unterstützung der Sandsackverladearbeiten vor Ort in Haindlfing betraut.

Nachdem sich die Lage durch den Verbau mit Sandsäcken etwas entspannt hatte konnten die Freisinger Kräfte ab 17:00 Uhr einrücken.

wu

Fotos: Peter-Thomas Binner & Florian Erler

Valid XHTML 1.1