THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

10.11.2006 - Beleuchtung und Ladungsbergung

Am gestrigen Freitag, 10.11.2006, unterstützte das THW Freising mit Rund 35 Helfern  bei zwei Kontrollstellen der Polizei auf der BAB A9. Die Verkehrspolizei Erding bat das THW um Unterstützung, zur Ausleuchtung der Kontrollorte. Gegen 16:00 Uhr rückten die ehrenamtlichen Helfer mit den Einsatzfahrzeugen auf die A9 aus. Im Einsatz waren folgende Fahrzeuge:

 Gegen 17:00 Uhr waren die Beleuchtungsanlagen des Ortsverbandes an zwei Parkplätzen zwischen Fürholzen und Allershausen, Richtung München und Nürnberg, aufgestellt und betriebsbereit. Neben der Beleuchtungskomponente wurden auch zwei Küchenzelte mit Heizanlagen aufgebaut. Angesichts der eisigen Außentemperaturen konnten sich die THW'ler und die an den Kontrollstellen eingesetzten Kräfte der Polizei und des Zoll aufwärmen. Gegen 21:00 Uhr erfolgte die Versorgung aller Einsatzkräfte durch das Küchenteam des THW Freising. Gulaschsuppe, warmer Tee und Kaffee standen den Helfern zu Verfügung.

Die Kontrollstellen wurden bis gegen 00:10 Uhr betrieben. Im Anschluss daran begannen die Helfer mit dem Abbau der Beleuchtung. Der wohlverdiente schlaf blieb allerdings für die meisten Helfer aus...

...Bereits gegen 23:50 Uhr wurde der Zugtrupp des Ortsverbandes durch die Polizei zur Erkundung einer Gefahrenstelle auf die A99 gerufen. Dort drohte nach ersten Angaben ein Lkw, beladen mit gefrorenen Schweinehälften, umzustürzen. Der Zugführer begab sich daraufhin unverzüglich mit zwei Mitarbeitern des Stabes zur Einsatzstelle.

Auf der A99 / Überleitung auf die A8 Richtung Salzburg, war der Kofferaufbau eines mit 22-Tonnen Schweinehälften beladenen Lkw vom Fahrzeugrahmen gebrochen. Der Aufbau hing mit der rechten hinteren Ecke bis zum Boden herab und war nicht mehr Fahrbereit. Bei Eintreffen der Freisinger THW'ler sicherte bereits die Polizei mit einer Besatzung sowie Mitarbeiter der Autobahnmeisterei die Gefahrenstelle ab.

Eine erste Erkundung ergab, dass der Lkw zunächst umgeladen werden musste, bevor ein Bergeunternehmen das Fahrzeug abschleppen konnte. Zu diesem Zweck war bereits ein Ersatzfahrzeug aus Italien unterwegs.

Nach Erkundung der Lage wurde gegen 00:30 Uhr durch den Einsatzleiter des THW Freising der örtlich zuständige THW-Ortsverband München-Land alarmiert. nach Eintreffen der benachbarten Kräfte wurde mittels Gabelstapler begonnen, die Ladung in das vor Ort bereitgestellte Ersatzfahrzeug umzuladen. Diese Arbeiten dauerten bis gegen 06:00 Uhr an. Das THW Freising blieb mit insg. 27 Mann bis gegen 04:30 Uhr unterstützend vor Ort, da unklar war, ob die schiefhängenden Seitenwände des Lkw den Belastungen standhielten. Gegen 06:30 Uhr konnte der Lastwagen durch ein privates Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden. Während der gesamten Einsatzdauer blieb die rechte Fahrspur sowie der Standstreifen gesperrt.

Die Freisinger THW Helfer kehrten gegen 05:30 Uhr in die Unterkunft zurück und beendeten eine erfolgreiche "Unterstützungsnacht".

Beleuchtungseinsatz für die Polizei

Ladungsbergung auf der A99 / A8

Valid XHTML 1.1