THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

10.03.2006 - Hochwassereinsatz für THW Freising

Nach den Einsätzen auf Grund der starken Schneefälle in dieser Woche und dem einwöchigen Unterstützungseinsatz im bayerischen Wald Mitte Februar kam am heutigen Freitag gegen 13:45 Uhr die Alarmierung der THW-Geschäftsstelle München zur Unterstützung der Einsatzkräfte im Bereich Vohburg. In diesem Bereich bereitete der stark gestiegene Wasserpegel im Dammbereich erhebliche Probleme.

Auf Anforderung des örtlich zuständigen THW Pfaffenhofen rückten rd. 20 Minuten nach der Alarmierung 25 Helferinnnen und Helfer des THW Freising im Konvoi mit

nach Vohburg an die Einsatzstelle aus. Zeitgleich wurden in der Unterkunft die notwendigen Personalreserven gebildet und evtl. notwendige Sonderausstattung zur Verlastung vorsorglich vorbereitet.

 

Vor Ort übernahm der Zugführer des 1. Technischen Zugs, Marco Eisenmann, die Einsatzabschnittsleitung im Bereich einer Staustufe für etwa 1,5 km Damm. Der Fachberater Deichverteidigung, Jürgen Fischer (Gruppenführer FGr. Brückenbau), erkundete die Einsatzstelle und legte in Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt die Einsatzschwerpunkte und die zu treffenden Maßnahmen fest. Mit insg. 250 Einsatzkräften, davon 80 THW-Helfer, wurde die Einsatzstelle bearbeitet. Die Freisinger Kräfte unterstützten beim Sandsackverbau und leuchteten den Logistikpunkt zur Sandsackübergabe sowie den Damm aus. Die Problemstellen am Damm wurden mittels Sandsackverbau gesichert. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten - es stand nur eine Zufahrt an den Damm zur Verfügung - wurden die Einsatzstellen im Einbahnstraßensystem mit Sandsäcken beliefert.

wu

Einsatztagebuch (nur für interne Benutzer "Führung")

Valid XHTML 1.1