THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

10.02.2006 - Einsatz auf den Autobahnen

Am Freitag, 10.02.2006, war turnusgemäß eine Besatzung mit dem Schnellbergefahrzeug auf der Autobahn eingesetzt. Zunächst waren einige kleinere Unfälle abzusichern und die Fahrbahn zu säubern. Gegen Abend setzte erneut starker Schneefall ein und mehrere Lkw konnten die Steigungen auf der A9 zwischen Allershausen und Pfaffenhofen nicht mehr bewältigen.

Durch die liegengebliebenen Lastkraftwagen kam es schnell zu einer Stauentwicklung, welche auch das Durchkommen der Räumfahrzeuge erschwerte. Zur Unterstützung für den Autobahnbereitschftsdienst rückten kurz darauf einige Helfer mit dem Gkw 1 aus, um steckengebiebene Lkws freizuschleppen. Dank der bereits aufgezogenen Ketten war das Vorwärtskommen für die THWler kein Problem.

Gegen 22:00 Uhr konnte der Bereitschaftsdienst beendet werden und alle Helfer rückten in die Unterkunft ein. Damit war der Abend aber noch lange nicht vorbei...

Der Ortsverband Freising wurde zur Unterstützung in den niederbayerischen Katastrophengebieten benötigt. Bis zur koordinierten Anforderung konnten sich die Helfer bereits am Abend in der Unterkunft dementsprechend vorbereiten. Die Abfahrt erfolgte dann am Samstag, 11.02.2006, gegen 06:00 Uhr. Mehr darüber können Sie in der Einsatzmeldung nachlesen.

Valid XHTML 1.1